Metten
Grüner Schwung für den Marktrat

14.06.2019 | Stand 20.09.2023, 2:04 Uhr

Matthias Schwinger will eine Grüne Liste für die Wahl zum Marktrat zusammenstellen und kandidiert als Bürgermeister. −Foto: Binder

Der Marktrat von Metten (Lkrs. Deggendorf) wird im kommenden Jahr wie fast überall in Bayern neu gewählt und dürfte dabei aller Voraussicht nach ein Stückchen bunter werden. Der Mettener Matthias Schwinger hat angekündigt, eine offene Grüne Liste aufstellen und selbst für das Bürgermeisteramt kandidieren zu wollen. Im Gespräch mit der DZ kritisiert er vor allem die bisherige Bau- und Entwicklungspolitik der Marktgemeinde.

Der aktuelle Höhenflug der Grünen in Bayern und im Bund kommt Matthias Schwinger nicht ungelegen, die Idee mit der eigenen Liste hatte er allerdings schon früher. Bereits vor gut einem Jahr reifte der Gedanke, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Warum bei den Grünen? "Mit einer jungen Partei kann man vieles besser machen. Das spricht auch den Zeitgeist an", so der 29-Jährige.

Der Mettener arbeitet nach dem Lehramtsstudium in der Erwachsenenbildung in Straubing. Die Politik hat er immer schon interessiert beobachtet, aber bislang nicht aktiv mitgestaltet. "Vielleicht ist es besser, erst einmal die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und dann einen Standpunkt zu haben", so seine Überzeugung.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 15. Juni.