Aufwendige Löscharbeiten
Großeinsatz: Industriegebäude im Bayerwald stand in Vollbrand

14.12.2021 | Stand 14.12.2021, 16:59 Uhr

Der in Vollbrand stehende Hallenteil konnte nicht mehr gerettet werden und brannte vollständig ab. −Fotos: Kreisbrandinspektion Cham

Ein Industriegebäude in Weiding (Landkreis Cham) ist am Dienstagvormittag in Vollbrand geraten. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit.



Der Brand ist laut Polizei gegen 10 Uhr in einer Halle eines holzverarbeitenden Betriebs in der Robert-Bosch-Straße ausgebrochen. In dieser wurden Hackschnitzel getrocknet. Das Feuer breitete sich innerhalb kürzester Zeit auf die gesamte Hall aus. Eine angebaute weitere Halle, die durch eine Brandschutzmauer abgetrennt ist, konnte nach gesichert werden.

Die Löscharbeiten dauerten bis zum Nachmittag an. Trotzdem konnte der in Vollbrand stehende Hallenteil nicht mehr gerettet werden und brannte vollständig ab.

Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte mit knapp 50 Fahrzeugen von Feuerwehr, BRK, THW und Polizei im Einsatz. Eine Einsatzkraft der Feuerwehr wurde bei dem Einsatz leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Über die Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Aussage machen.

− tka/els/vr