Rotthalmünster
Großeinsätze selbst koordinieren

Abschnittsführungsstelle der Feuerwehr Rotthalmünster geht in Betrieb

12.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:32 Uhr

Kommandant Bernhard Köhler (v.l.), Stephan Hutterer, der Leiter der Führungsunterstützung Rotthalmünster, Kreisbrandmeister Alexander Wahle und Bürgermeister Günter Straußberger eröffnen die Abschnittsführungsstelle (AFS) im Feuerwehrhaus Rotthalmünster. −Foto: red

Die Großschadensereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass auch die Integrierte Leitstelle an ihre Grenzen geraten kann. Deshalb gibt es eigens für die Feuerwehren ein Konzept, um hier Entlastung zu schaffen. Es werden Abschnittsführungsstellen dezentral bei ausgewählten Feuerwehren angesiedelt. Eine davon geht nun im Feuerwehrhaus Rotthalmünster in Betrieb.

An einem eigens dafür geschaffenen Bildschirmarbeitsplatz können Einsätze eigenständig koordiniert, disponiert und zügig abgearbeitet werden. Zusätzlich wurde in modernste Funktechnik investiert, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten. Für die Wehren steht die schnelle Hilfe bei Schadensereignissen wie Sturm oder Überschwemmung im Vordergrund. So werden auf der einen Seite die Leitstellen entlastet und es kann schnelle Hilfe für die Bürger geleistet werden.

Der Markt trägt alle Kosten

Die Feuerwehr Rotthalmünster hat zudem den Schulungsraum technisch aufgerüstet. Dieser ist nun bestens für Lagebesprechungen geeignet. Der Markt Rotthalmünster zeigte sich äußerst kooperativ und trug sämtliche Kosten, angefangen vom Bildschirmarbeitsplatz bis zur Ausstattung des Schulungsraums.

Der wochenlange Einsatz der Kameradinnen und Kameraden bei den Umbaumaßnahmen aber auch der Online-Fortbildung bezüglich der Einsatzdisponierung ist nun abgeschlossen und die Wehr ist bestens gerüstet für den Ernstfall.

− red