Schöllnach
Großbrand: Ursache kann nicht ermittelt werden

14.07.2015 | Stand 19.09.2023, 6:57 Uhr

300.000 Euro Schaden hat ein Feuer auf einem Bauernhof in Lehenreuth angerichtet. Die Brandursache bleibt laut Polizei unklar - der Zerstörungsgrad ist zu hoch. − Foto: Süß

Nach dem Großbrand in Lehenreuth bei Schöllnach (Landkreis Deggendorf) am Sonntagabend bleibt die Brandursache unklar. Wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse sagte, sei der Zerstörungsgrad zu hoch, um die Ursache des Brands zu ermitteln.

Allerdings hätten die Ermittler den möglichen Brandherd eingrenzen können. Demnach kommen zwei Ursachen in Betracht. So könnte das Feuer beim Einblasen des Heus durch einen Funkenflug ausgelöst worden sein. Auch ein technischer Defekt an der Photovoltaik-Anlage könne nicht ausgeschlossen werden. "Eine Aussage zur genaueren Eingrenzung der Brandursache kann nicht getroffen werden", heißt es von Seiten der Polizei.

Bei dem Brand am frühen Sonntagabend war ein Stall und eine Scheune abgebrannt. Vier Kühe kamen in dem Stall ums Leben. Der Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.

− red



Brand in Schöllnach (Video: Süß)