Simbach am Inn
Grillkohle angezündet: Video/Fotos vom Großbrand bei Rewe in Simbach

17.08.2019 | Stand 20.09.2023, 22:06 Uhr

Rund 200.000 Euro Schaden hat ein Feuer in der Nacht zum Samstag im Rewe-Markt in Simbach am Inn verursacht. Die Polizei vermutet Brandstiftung. −Foto: Geiring

Großeinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Rottal-Inn: Im Rewe-Markt in Simbach ist in der Nacht zum Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei vermutet Brandstiftung.
(Ein Video finden Sie am Ende des Berichts)

Wie ein Sprecher auf PNP-Nachfrage sagte, war das Feuer gegen 2 Uhr im Außenbereich ausgebrochen. In dem mit Metallgittern vom Markt abgetrennten Bereich waren Grillutensilien gelagert. Nach ersten Erkenntnissen deutet viel darauf hin, dass dort gelagerte Grillkohle in Brand gesteckt wurde, sagte der Sprecher. Unklar sei, ob der Brand absichtlich gelegt wurde, oder etwa eine weggeworfene Zigarette das Feuer verursacht hat.

Weiter Bilder finden Sie in unserer Fotostrecke

Die Flammen griffen laut Polizei schnell auf den dort gelagerten Grillanzünder über. "Am Ende hat der komplette Eingangsbereich lichterloh gebrannt", sagte der Sprecher. Explosionsartige Verpuffungen erschwerten die Löscharbeiten. Nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen - und verhindern, dass diese auf den Innenbereich des Marktes übergriffen. Dort sind laut Polizei aber einige Hitzeschäden zu beklagen. Um Glutnester abzulöschen, musste die Feuerwehr zudem die Hausverkleidung auf einer Länge von rund 20 Metern entfernen. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 200.000 Euro. Wie der Polizeisprecher weiter mitteilt, werde der Markt "heute sicher nicht öffnen". Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Kripo Passau, Tel. 0851/95110, melden.

− age



Video: Brand im Simbacher Rewe-Markt
(Kamera: Walter Geiring)