Piding
Grenzpolizei erwischt zwei Gesuchte in einem Auto

20.06.2021 | Stand 20.09.2023, 6:01 Uhr

−Foto: dpa

In der Nacht zu Sonntag erweckte ein in der Slowakei zugelassener Peugeot das Interesse einer Zivilstreife der Grenzpolizeiinspektion Piding. Und es war gleich ein doppelter Fang.

Beim routinemäßigem Abgleich im polizeilichen Datenbestand erwies sich der Spürsinn der Beamten wieder einmal als richtig. Der 54-jährige Fahrer war aufgrund eines Sexualdeliktes zur Fahndung ausgeschrieben. Gegen seinen gleichaltrigen Arbeitskollegen bestand ein aktueller Haftbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Den geforderten Geldbetrag im hohen bzw. mittleren dreistelligen Bereich konnten die beiden Slowaken zunächst nicht eigenständig begleichen. Doch sie hatten Glück: Ein weiterer Mitfahrer führte genug Bargeld mit sich und konnte seine beiden Freunde, wenn auch äußerst widerwillig, "auslösen", so die Polizei.

Hierbei hatte der "Retter" laut eigenen Angaben bereits Erfahrung. Vor einigen Tagen musste er ebenfalls einen Freund durch die Bezahlung einer Geldstrafe vor der Haftstrafe bewahren. Ob er dies auch ein drittes Mal machen würde, ist fragwürdig, schreibt die Grenzpolizei.

− red