Ortenburg
Glücklich wird, wer liebt

20.02.2022 | Stand 20.09.2023, 23:58 Uhr

Liebeslieder sangen (v.li.) Mariele Bernkopf, Hildegard Roitner und Simone Schoder von "Pomp a-Dur" begleitet von Florian Kasberger.

Außergewöhnliches bekamen die Gottesdienstbesucher am Samstag Abend in der Pfarrkirche St. Nepomuk in Dorfbach bei Ortenburg zu hören. Der Frauengsang "Pomp a-Dur" (Mariele Bernkopf, Hildegard Roitner, Simone Schoder) und Florian Kasberger mit seinem Akkordeon umrahmten den Gottesdienst mit Liebesliedern wie "Wenn i die Sterndal sieg", "Roter Mohn" und Stücken aus der Kirchberger Singmesse. Sonja Engl-Weber und Rebecca Bernkopf begleiteten mit Gitarre und Geige.

Pfarrer Wolfgang de’Jong stellte den Vorabendgottesdienst unter das Thema "Liebe! Mit dieser Aufforderung den Glauben kennzeichnen". In seiner Predigt ging er dann noch weiter auf das Thema Liebe in all ihren Facetten ein. Mit anhaltendem Applaus bedankten sich die etwa 50 Gottesdienstbesucher für die musikalische Gestaltung.

Nach dem gelungenem Jahresauftakt am Samstag Abend planen Mariele Bernkopf, Hildegard Roitner und Simone Schoder schon die nächsten Aktivitäten und Konzerte für dieses Jahr. An Christi Himmelfahrt am 26. Mai ist am Marienwallfahrtsort Heiligenbrunn bei Jägerwirth ein Marienkonzert geplant. Am darauf folgenden Sonntag ist eine Maiandacht mit dem Trachtenverein "D’Wolfachtaler" am Susser-Marterl im Unterthanneter Wald angesetzt. Zuvor wollen die Teilnehmer gemeinsam vom Trachtenvereinsheim in Unteriglbach zum Susser-Marterl wandern.

Tradition hat auch das Benefiz-Marienkonzert am 15. August, am Tag Mariä Himmelfahrt, in der katholischen Pfarrkirche Ortenburg. Dazu lädt der Frauengsang " Pomp a Dur" weitere Volksmusikgruppen ein. Eine herbstliche Volksmusik-Wanderung rund um Iglbach steht am 18. September an. Als Dankeschön für den Kulturpreis des Landkreises Passau planen die drei Damen von "Pomp a Dur" an diesem Tag einen gemütliche Spaziergang mit vielen Stationen, Volksliedern und Geschichten rund um Iglbach mit anschließender Brotzeit im Freien und Volksmusik "unplugged" am Vereinsheim der "D’Wolfachtaler". Für alle die nicht mehr gut zu Fuß sind, werden etliche Oldtimer-Bulldogs als Fahrdienst und weitere Attraktion zur Verfügung stehen.

− ts