"Wir verlieren gerade alles"
Gigantischer Krater in Oberbayern: Video vom Unglücksort

01.05.2022 | Stand 22.09.2023, 2:03 Uhr

Ein Blick in den Abgrund: Die Feuerwehr schätzt am Wochenende, dass der Krater rund fünf Meter breit und 80 Meter tief ist.

Neben einem Haus im oberbayrischen Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land) hat sich am Freitag plötzlich ein gigantischer Krater aufgetan. Die PNP war am noch Sonntag vor Ort, bevor die Polizei das Gelände komplett absperrte.

Aktuelle Bilder vom Krater sehen Sie im Video:

Mehr dazu:
- Krater in Einfahrt in Oberbayern: Familie berichtet von Erlebnissen

Die umliegenden Häuser wurden nach dem Unglück evakuiert und der Krater von der Polizei weiträumig abgesperrt. Das rund 80 Meter tiefe Loch verschluckte am Samstag dann ein Auto, das dort stundenlang über dem Abgrund schwebte. Noch immer ist unklar: Wie konnte das passieren? Und kann die betroffene Familie überhaupt wieder in ihr Zuhause zurück?

"Wir verlieren gerade alles"

Kiste um Kiste räumte die Familie am Sonntag aus dem Haus. "Wir verlieren gerade alles", sagt die Schwiegermutter der Hausherrin. Die Frau mit den grauen Haaren wendet sich ab. Nach Reden mit den Medien ist ihr verständlicherweise nicht zumute. Die Zufahrt, kaum breiter als ein Waldweg, wird von einem Gitter versperrt. Darauf prangt ein Schild der Feuerwehr Neukirchen: "Betreten verboten! Lebensgefahr!" Einige wenige Autos haben sich an der Absperrung vorbeigequetscht. In diese lädt die Familie Kisten mit ihren Erinnerungen. Immer wieder zucken Blicke in Richtung der nächsten Absperrgitter. Hinter denen befindet sich das Loch.

Geologische Untersuchungen am Montag

Gegen Mittag ist dann die Polizei da. "Wir sperren jetzt komplett ab. Wer noch raus will, dann jetzt." Das Einsatzteam bespricht am Nachmittag, wie es weiter geht. Was wird alles gesperrt, wer darf auf das Gelände, kann die Familie überhaupt wieder in ihr Zuhause zurück? Eine Entscheidung gibt es wohl erst in den kommenden Tagen. Am Montag finden geologische Untersuchungen statt, die hoffentlich für mehr Klarheit sorgen.