Anger
Gesuchten Slowenen mit Drogen im Blut aufgegriffen

07.12.2021 | Stand 20.09.2023, 6:36 Uhr

−Foto: dpa

Als die Pidinger Grenzpolizei am Wochenende einen Slowenen auf der A8 bei Anger kontrollierte, trat einiges zutage.

Auf der A8 bei der Ausfahrt hielten die Beamten das Fahrzeug mit deutscher Zulassung an. Der Slowene am Steuer konnte sich zwar ordnungsgemäß ausweisen, doch der erste Abgleich seiner Personalien mit dem polizeilichen Fahndungsbestand ergab einen offenen Haftbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr.

Anfang des Jahres war der 40-jährige Schreiner ohne Führerschein mit gut zwei Promille Alkohol und einem beträchtlichen THC-Gehalt im Blut kontrolliert worden. Zur anschließenden Gerichtsverhandlung erschien er jedoch nicht mehr, deshalb wurde er per nationalem Haftbefehl gesucht, berichtet die Grenzpolizei.

Auch bei der jetzigen Kontrolle fuhr er wieder unter Einfluss von THC und ohne Führerschein. Er zeigte sich laut Polizei "unbelehrbar". Um den THC-Gehalt gerichtsverwertbar zu dokumentieren, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus veranlasst. Seinen slowenischen Führerschein stellten die Beamten sicher. Die weitere Sachbearbeitung und Vorführung beim Ermittlungsrichter zur Eröffnung des Haftbefehls übernahm die hausinterne Ermittlungsgruppe.

− red