Ortenburg
Geschafft: Enkel schicken toten Opa via Facebook-Post auf Weltreise

02.01.2019 | Stand 19.09.2023, 6:09 Uhr

"Er hat sich überall daheim gefühlt", sagt Enkelin Lisa Stemplinger über Udo Vogel. Der freiberufliche Kraftfahrer bot geführte Motorradreisen in ferne Länder an und reiste auch privat gern dorthin, wo die Straße ihn hinführte. −Foto: privat

Seinen Traum von der Weltreise sollte auch der Tod nicht durchkreuzen: Im Ruhestand wollte Udo Vogel aus Ortenburg (Landkreis Passau) die Welt sehen, doch eine Woche vor Weihnachten war er tödlich verunglückt. Die Enkel schrieben einen Beitrag über ihren reiselustigen Opa auf Facebook. Dort sollte er möglichst oft von Nutzern des sozialen Netzwerks geteilt werden und so um die Welt gehen. Zwei Wochen später steht fest: Opa Udo hat’s geschafft.

Mehr dazu:
- Enkel wollen totem Opa Traum von Weltreise via Facebook erfüllen

Bis Mittwochabend wurde der Facebook-Beitrag seiner Enkel bereits über 740 Mal geteilt. In Berlin wurde der Beitrag ebenso geteilt wie in Südkalifornien, Dänemark und Singapur. Eine Nutzerin teilte den Beitrag mit Bekannten in Russland, der Mongolei und Thailand, eine andere schickte ihn zu Freunden nach Ägypten.

− ska

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag kostenlos mit PNP Plus und im Online-Kiosk der Passauer Neuen Presse.