Eggenfelden
"Gern Geschehen": Dicht und Ergreifend kommen zur Party

Festival feiert 2022 fünfjähriges Bestehen – Erste Band steht fest

09.12.2021 | Stand 22.09.2023, 2:08 Uhr

Werden dem "Gern-Geschehen"-Publikum im Gerner Schlosspark auch 2022 wieder einheizen: "Dicht & Ergreifend" um die beiden Mundart-Rapper Lef Dutti (kniend) und George Urkwell (2. von rechts). −Foto: red

Das Festival "Gern Geschehen" im Gerner Schlosspark hat sich binnen weniger Jahre zum Fixpunkt im Kulturleben der Stadt Eggenfelden entwickelt. Im kommenden Jahr feiert die Veranstaltung ihren fünften Geburtstag – und das mit illustren Gästen. Mit der niederbayerischen Hip-Hop-Combo "Dicht & Ergreifend" steht der erste Programmpunkt für die Party zum kleinen Jubiläum bereits fest. Die Gruppe um die beiden Mundart-Rapper Lef Dutti und George Urkwell hatte im Jahr 2019 mit ihrem Auftritt im Schlosspark für einen der Höhepunkte der bisherigen Festivalgeschichte von "Gern Geschehen" gesorgt.

"Zum Höhepunkt des hoffentlich bis dahin fast sorgenfreien Sommers verwandelt sich der idyllische Schlosspark in Gern wieder in ein pulsierendes Musik- und Kulturspektakel", kündigen die Organisatoren des Festivals nun in einer Pressemitteilung an. Das Motto "Bummeln, Bands und Brotzeit" sei dabei nicht nur ein Slogan, der gut klingt, sondern "der Fahrplan für ein buntes und frohes Wochenende".

"Nachdem sie Eggenfelden im Jahr 2019 mit ihrem Auftritt bereits aus den Socken hauten, sind wir absolut begeistert, dass wir sie nun 2022 wieder auf unserer schöne Bühne, im Theatron Eggenfelden, präsentieren dürfen", schreiben David Kalina und seine Mit-Organisatoren weiter, Dass die "dichtis" ihr eigenes Genre erfunden hätten, sei ihnen nun schon von diversen Kulturjournalisten bestätigt worden. "Um ein Gefühl dafür zu bekommen, klickt man auf ihre Videos und man wird feststellen, dass man so etwas weder musikalisch noch visuell von anderen Künstlern kennt", so lautet die Anregung der Organisatoren.

Auf der Bühne haben sich "Dicht & Ergreifend" mittlerweile dank ihrer vor Energie strotzenden Auftritte einen entsprechenenden Ruf erarbeitet. Oder, wie es die "Gern-Geschehen"-Macher ausdrücken: "Eine Dampflokomotive, die von der Ukraine bis in die Uckermark alles platt macht, was Arme, Beine und Keime hat." Sprachbarrieren gebe es dabei trotz nierderbayerischem Mundart-Rap nicht: "Von der Dorfdisco nach New York, ins Berliner Lido, nach Frankreich, Italien, Slowenien, Österreich, Schweiz und wieder zurück in die Münchener Olympiahalle und nach Eggenfelden!"

Doch dabei soll es laut David Kalina & Co. nicht bleiben: Auch die Verpflichtung weiterer national und international bekannter Künstler sei bereits in Planung. Bald soll es hier weitere Verkündungen geben. "Deshalb heißt es dranbleiben und die Gunst der Stunde zu nutzen", erklären die Organisatoren, denn mit der ersten Bekanntgabe von "Dicht & Ergreifend" über die sozialen Medien sei zeitgleich der Ticketverkauf gestartet, was für eine eine überwältigende Anfrage gesorgt habe. Allerdings gebe es noch, wenn auch stark limitiert, vergünstigte Early-Bird-Tickets auf der brandneuen "Gern-Geschehen"-Homepage zu ergattern, und zwar unter www.gerngeschehen.eu/shop.

− red