Kabarett & Blasmusik
Gerhard Polt eröffnet Kultursommer in Waldkirchen

06.07.2021 | Stand 21.09.2023, 6:49 Uhr

Gerhard Polt und die Well-Brüder machen Station in Grafenau, Trostberg, Dorfen und Simbach. −Foto: Agentur Well

Alles, was über Monate hinweg nicht stattfinden konnte, schießt in diesem Sommer an Veranstaltungen nun gleichzeitig aus dem Boden. Eine gleich dreifache Fülle von Auftritten ist ab 18. Juli im Stadtpark von Waldkirchen im südlichen Bayerischen Wald zu erleben, und den Auftakt macht der wohl prominenteste Satiriker des Landes: Gerhard Polt in Begleitung der Well-Brüder ausm Biermoos eröffnet das "Kulturfestival" anlässlich des 150. Jubiläums des TSV Waldkirchen.

Auch die weiteren von Veranstalter Alex Poth kuratierten sechs Programmpunkte der Reihe bestreiten überregional bekannte Künstler: die Gruppe "3 Männer nur mit Gitarre" (20.7.), die BR-Brettlspitzen (21.7.), die Spider Murphy Gang unplugged (22. und 23.7.), die Kinderband Donikkl (24.7.), die Blaskapelle Josef Menzl (24.7.) und die Italoschlagerband I Dolci Signori (25.7.).

Sofort im Anschluss daran geht es weiter mit dem "Kabarettsommer", ebenfalls im Stadtpark von Waldkirchen. Fix bestätigt sind dort bislang Michael Altinger (28.7.), Wolfgang Krebs (29.7.), die Kindermusikgruppe Sternschuppe (29. Juli), Tom und Basti (30.7.) und Helmut Schleich (1.8.). Hinzukommen könnte noch Django Asül aus Hengersberg im Kreis Deggendorf (27. oder 31.7.)

Und obendrauf findet bereits seit 26. Juni und noch bis 28. August der Blasmusiksommer in Waldkirchen statt: Jeden Samstag um 11 Uhr spielt im Stadtpark eine andere Blasmusikkapelle: die Grenzlerbuam Ratzing (10.7.), die Niederbayerischen Alphornbläser und Saussbachsinfoniker (17.7.), die Blaskapelle Innernzell (24.7.), die Holzhackerbuam Erlauzwiesel (31.7.), die Blaskapelle Herzogsreut (7.8.), die Stadtkapelle Waldkirchen (14.8.), die Künischen Bläser Jandelsbrunn (21.8.) und zum Abschluss die Blaskapelle Karlsbach (28.8.).

− rmr



•Info und Karten gibt es in der Touristinfo Waldkirchen und online auf okticket.de

•Gerhard Polt ist in der Region zudem zu sehen am 10.11. in Trostberg, 12.11. in Dorfen und 18.11. in Simbach am Inn