Burghausen
Geplatzter Hydrant flutet Marktler Straße

04.03.2018 | Stand 19.09.2023, 22:05 Uhr

Große Mengen Wasser spritzten aus dem kaputten Hydranten auf die Straße und den Gehweg. − Foto: Feuerwehr Burghausen/Szehr

Da staunten die Passanten nicht schlecht, als mitten in der Neustadt an der Kreuzung der Robert-Koch-Straße mit der Marktler Straße am Samstagnachmittag ein Hydrant die Straße unter Wasser setzte. Gleich mehrere Notrufe gingen bei der Integrierten Leitstelle Traunstein ein, die daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Burghausen alarmierte.

Aus einem Überflurhydranten strömten große Wassermengen auf die Marktler Straße und den Gehweg. Um eine Gefährdung auszuschließen, wurde der Bereich großflächig abgesperrt. Der Hydrant konnte von der Feuerwehr notdürftig abgedichtet werden und wurde vom Wasserversorger, als zuständiger Betreiber, außer Betrieb genommen. Vermutlich haben die Minusgrade der letzten Tage in Kombination mit einem technischen Defekt zu dem Schaden geführt. Der Hydrant wird in den nächsten Tagen erneuert, um die Löschwasserversorgung in diesem Bereich wieder uneingeschränkt sicher zu stellen.

− red