Palling
Geothermie mit oder ohne Wärme für die Bürger?

19.05.2020 | Stand 19.05.2020, 17:37 Uhr

Das Geothermie-Kraftwerk in Bruck bei Garching soll noch heuer ans Netz gehen. Auch dort wird es keine Wärmeversorgung geben, obwohl der Ort Garching mit deutlich mehr Einwohnern als das Dorf Palling in direkter Nachbarschaft liegt. −Foto: Traup

In Allerding bei Palling (Lkr. Traunstein) plant die Erdwärme Chiemgau GmbH ein Geothermie-Kraftwerk, dessen Abwärme laut Bauvoranfrage Häuser in Palling und Trostberg heizen soll (wir berichteten). Der Bericht über die Gemeinderatssitzung in der Heimatzeitung hat bei Peter Meixner Zweifel aufkommen lassen, ob die Wärme aus der Erde auch tatsächlich dazu dienen wird, einmal Häuser in Trostberg oder Palling zu wärmen.

"Das Bauvorhaben Geothermie in Allerding entsteht nur für die Stromerzeugung", ist sich Meixner sicher. Etwa 30000 Einwohner könnten mit der Wärme, die nach der Stromerzeugung in Allerding noch vorhanden wäre, versorgt werden. "Dieser Vorteil entsteht aber nur, wenn sich die Gemeinden oder Ortsteile an die Erdwärme anschließen", unterstreicht Meixner. Aber diese Möglichkeit einer Energieversorgung für Palling sei in der Sitzung nicht im Detail besprochen beziehungsweise außer Acht gelassen worden.

− wt

Mehr lesen Sie in der Mittwochsausgabe von Trostberger Tagblatt/Traunreuter Anzeiger.