Zwiesel
Geniale Lederhosen-Enthüllungen

24.01.2019 | Stand 24.01.2019, 15:07 Uhr

Sie begeisterten das Zwieseler Publikum mit ihrem neuen Programm und hatten selber sichtlich Spaß dabei: Die beiden Raith-Schwestern Susanne (links) und Tanja, Da Blaimer (rechts), die Band und last but not least die erzählfreudige Lederhose oben rechts an der Wäscheleine. −Foto: maw

Am Sonntag sind die Besucher des Kulturzentrums Waldmuseum zu "Versuchskaninchen" geworden. "D’ Raith-Schwestern & Da Blaimer" haben dort im praktisch ausverkauften Veranstaltungssaal nämlich ihr neuestes Bühnenprogramm "Eine Lederhose packt aus" zum allerersten Mal vor Publikum aufgeführt. Und diese Premiere ist wahrlich gelungen!
Zugegeben, wer da die "typischen" Raith-Schwestern mit ihrer oft derb-direkten, mal mehr, mal weniger traditionellen oberpfälzischen Mundart-Volksmusik erwartet hatte, der war sicherlich – zumindest im ersten Moment – etwas enttäuscht. Denn Tanja und Susanne Raith waren an dem Abend voll auf dem Schlagertrip unterwegs (obgleich sie mit einem Jodler einmarschierten), und statt der gewohnten Krachledernen kamen die beiden diesmal (bis auf ihr mit Blumenmuster verziertes Schuhwerk) im klassischen Schwarz daher.
Die speckige Lederhose, die Tanja Raith nach eigener Aussage weiland zu Anfangszeiten von einem Musikerkollegen schon gebraucht erhalten hatte und die nun nach 20 Jahren ausgedient haben sollte, blieb dennoch nicht im Schrank, sondern war nebst einigen ihrer ebenfalls erkennbar schon viel herumgekommenen "Kolleginnen" als Bühnendeko präsent.

Kein Wunder, immerhin drehte sich ja das ganze Programm nur um sie – um die echte bayerische Hirschlederbux, die zutiefst enttäuscht ist, weil sich ihr Träger "Benedikt Brandl", mit dem sie Jahrzehntelang durch Dick und Dünn gegangen war, alsbald in den Stand der Ehe begeben möchte, und die in ihrer Trennungsangst nun also das heilige Gelübde einer jeden richtigen Lederbux, über sämtliche Begebenheiten stets absolutestes Stillschweigen zu bewahren, bricht und mal so richtig auspackt!
Sowohl die Lederhosen-Enthüllungen als auch die musikalischen Beiträge hätten für sich alleine jeweils schon einen höchst unterhaltsamen Abend garantiert, doch in Kombination waren sie einfach nur genial.

− maw

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag im Bayerwald-Boten.