Obernzell
Gemeinde schafft mehr Platz für Bauhof

26.08.2018 | Stand 20.09.2023, 6:54 Uhr

2600 Quadratmeter umfasst das neu angekaufte Bauhofareal auf dem Gelände des früheren Sägewerks Schmeizl. 500 Kubikmeter misst allein die Halle im Hintergrund samt dem befestigten, überdachten Lagerplatz (rechts davor). Bei der Besichtigung machten sich Bürgermeister Josef Würzinger (v.l.), Bauamtsreferentin Lisa Jellbauer und Bauhofleiter Manfred Balzer ein Bild von der Lage vor Ort. −Foto: Pree

Der Obernzeller Bauhof (Landkreis Passau) platzt aus allen Nähten. Nicht nur auf dem Gelände des Hauptgebäudes beim Rathaus ist der Platz bestens ausgefüllt. Auch die teils aus purer Platznot heraus geborenen Außendeponien sind alle voll. Das "alte" Feuerwehrhaus im Markt ist vollgepfercht, ebenso das Areal hinter dem "Braunauerhaus", das sich im Gemeindebesitz befindet. Weil der Markt dieses Gebäude nun verkaufen will, bedeutet dies zugleich das Aus für das dahinter liegende Lagerareal des Bauhofs.

Die Gemeinde hatte die Gelegenheit, Teile des Areals des Sägewerks Schmeizl im Ortsteil Bach zu kaufen. Es handelt sich um ein geräumiges Grundstück am Eckerbach. Damit die Zufahrtsmöglichkeiten vernünftig geregelt sind, wurde die Zufahrtstraße von der Bundesstraße 388 weg vor kurzer Zeit als Gemeindestraßen gewidmet. Im Rahmen einer Besichtigung vor Ort machten sich Bürgermeister Josef Würzinger, Bauamtsreferentin Lisa Jellbauer und Bauhofleiter Manfred Balzer ein Bild vom neu angeschafften Bauhofareal.

− np

Mehr zum Thema lesen Sie in der Montagsausgabe der Passauer Neuen Presse.