Auerbach
Gemeinde dankt ihren Machern

Gerhard Strasser erhält Altbürgermeisterwürde

31.07.2020 | Stand 19.09.2023, 6:57 Uhr

Der neue Bürgermeister Gerhard Weber überreichte Gerhard Strasser die Ernennungsurkunde zum Altbürgermeister. −Fotos: Nickl

Mit einem gebührenden Festakt im Gasthaus zur Säge ist die Führungsriege der vergangenen Jahrzehnte der Gemeinde verabschiedet worden. Neben umfangreichem Dank, verbunden mit einem Rückblick auf die positive Weiterentwicklung der Kommune in dieser Zeit, erhielt Gerhard Strasser die Altbürgermeisterwürde, Ludwig Wagner und Michael Baumgartner wurde die Bürgermedaille verliehen.

Die größte Ehre wurde Gerhard Strasser mit der Verleihung der Ehrenbezeichnung "Altbürgermeister" zuteil. Bürgermeister Gerhard Weber blickte auf 36 Jahre kommunalpolitisches Wirken Strassers zurück, 18 Jahre als Gemeinderat und 18 Jahre als erster Bürgermeister der Gemeinde Auerbach. "18 Jahre Zukunftsgedanken, Entscheidungen, Handeln, Einsatz, Willenskraft, erreichte Ziele, Freude, Leid, Zweifel und persönlicher und öffentlicher Druck – alles das muss ein Bürgermeister aushalten", würdigte Weber.

Strasser gab als Bürgermeister vor, in welche Richtung marschiert wurde, begleitet wurde er in dieser Zeit stets loyal vom Gemeinderat, der Verwaltung und dem Bauhof. Verdanken darf die Gemeinde Gerhard Strasser unter anderem den Weiher am Ortseingang, die ortsbildgestaltende Baumpflanzung an der B533 und der Josef-Klämpfl-Straße, die Bachsanierung und Hochwasserfreilegung in Auerbach. Der Bürgermeister hat sich bei mehreren Ausbaumaßnahmen von Innerortsstraßen für einen Gehwegbau eingesetzt und damit maßgeblich für eine größere Verkehrssicherheit in den Ortschaften gesorgt.

Sehr am Herzen lag ihm das Heizwerk in Loh, bei dem ihn der Umweltgedanke mit weniger CO2-Ausstoß antrieb sowie der Kindergartenanbau "für seine Kinder". Weitere Steckenpferde Strassers waren eine vorausschauende Grundstückspolitik sowie die Ansiedlung und die weitere Pflege der Auerochsen. Daneben hätte es ohne Gerhard Strasser keinen Weihnachtsmarkt gegeben. Strassers Engagement ging weit über die Pflichtaufgaben eines Bürgermeisters hinaus, hieß es.

Weber dankte aber auch Anna Strasser, ohne deren Akzeptanz und Unterstützung alles Wirken nicht möglich gewesen wäre. Überreicht wurde Gerhard Strasser zum Abschied neben der Ernennungsurkunde zum Altbürgermeister ein Ölbild und ein Geschenkkorb, für Gattin Anna gab es einen prächtigen Blumenstrauß.

Etwas verlegen – laut Gerhard Strasser "braucht’s des ned" – bedankte sich der ehemalige Bürgermeister für die Ehrung. Sein Dank galt besonders auch seiner Frau Anna, die ihn stets unterstützt und ihm den Rücken frei gehalten habe. Das Rathaus sei in den vielen Jahren zu seiner zweiten Heimat geworden, er sei immer gerne "in die Gemeinde" gegangen. Es war ihm eine Freude, da es mit der Kommune stetig aufwärts gegangen sei. Strasser dankte zum Abschluss allen Gemeinderäten in seiner Zeit für die gute Zusammenarbeit.
Eine weitere große Ehre wurde Michael Baumgartner und Ludwig Wagner zuteil. Sie wurden in die kleine Schar an Bürgermedaillenträger aufgenommen. Beide wurden vor 24 Jahren in den Gemeinderat gewählt. Michael Baumgartner gehört weiterhin dem Gemeinderat an, Ludwig Wagner stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Entscheidend haben sie die gemeindliche Entwicklung in den fast zweieinhalb Jahrzehnten entscheidend mitgestaltet. Sie waren schon aktiv in der Zeit von Bürgermeister Franz Fürst. In diese Zeit fiel die Schließung des Schulstandortes Loh. Später wurde die Grundschule Auerbach erweitert und saniert. Die beiden haben den gesamten Neubau der gemeindlichen Wasserversorgung begleitet, es wurden mehrere Baugebiete und das Gewerbegebiet ausgewiesen und erweitert, die Abwasserbeseitigung in allen Ortsteilen fertiggestellt sowie viel für die Verkehrssicherheit getan und die Ortschaften gestaltet.

Neben aller gemeindlicher Entwicklung haben Michael Baumgartner und Ludwig Wagner immer die Finanzen im Auge behalten und waren somit als aktive Gemeinderäte dabei, als die Kommune 2010 schuldenfrei wurde.

Ludwig Wagner war zudem "Gemeindefotograf", er hat mit zahlreichen Fotodokumentationen das Gemeindegeschehen in all den vielen Jahren im Bild festgehalten. Er war engagierter VHS-Beauftragter und aktives Mitglied des KSV und des ASV Loh.

Michael Baumgartner hat als Ortsvorsitzender der SPD den Bau des Kindergartens mitinitiiert. Er hatte stets ein Gehör für die sozial Schwachen in der Gesellschaft. Zum Gelingen des Auerbacher Weihnachtsmarktes brachte er sich von Anfang an mit ein. Mit Andreas Hackl zusammen hob er das gemeindliche Ferienprogramm aus der Taufe – eines der ersten im Landkreis, hieß es,

Neben der Bürgermedaille samt Ernennungsurkunde gab es für die Geehrten ebenfalls Geschenkkörbe sowie Blumen für die Ehefrauen.

− ni