Piding
Gemeinde angesäuert: Mediflexx schließt Testzentrum nach nur vier Tagen

Mediflexx räumte am Mittwoch das Feld in der Mehrzweckhalle – Gemeinde Piding wusste von nichts

22.12.2021 | Stand 21.09.2023, 3:57 Uhr

−Foto: Peter Koch

Am Samstag hat es aufgemacht, seit Mittwoch ist es schon wieder zu: das Testzentrum in der Mehrzweckhalle in Piding. Die Firma Mediflexx hat somit das Feld nach nur vier Tagen geräumt. "Ohne uns in Kenntnis zu setzen", wie Kämmerer Sebastian Schedlbauer der Heimatzeitung durchaus verärgert am Telefon mitteilte.

Die Teststation sei zwar "schleppend angelaufen" , dennoch sei es natürlich nicht ideal, so kurz vor Weihnachten das Testzentrum wieder zu schließen. Gerade jetzt, wo sich viele vor dem Fest und den Feiertagen noch testen lassen wollen, so Schedlbauer. "Zwei Tage vor Heiligabend die Segel zu streichen, weil der Rubel nicht rollt, das stößt uns sauer auf", sagt Schedlbauer und spricht dabei auch für Bürgermeister Hannes Holzner.

In den vergangenen Tagen seien im Schnitt 18 Tests täglich durchgeführt worden, 80 brauche es, um für Mediflexx wirtschaftlich zu sein, sagt Schedlbauer. Er ist sich im Klaren, dass die Firma freilich Umsatz generieren will, dennoch hätte er sich erhofft, dass sie sich den Standort etwas länger als vier Tage anschaut – zumindest bis zum 31. Januar.

"Wer weiß schon, was nach Weihnachten ist? Vielleicht kriegen wir wieder eine allgemeine Testpflicht", so Schedlbauer. Man habe der Firma sogar noch angeboten, das Defizit als Gemeinde zu übernehmen, um ein Testangebot in der Kommune zu haben.

− sme