Geistliche Tage mit Pfarrer Anthony

Indischer Priester kommt mit Team in der Fastenzeit für Exerzitien nach Teisnach

02.02.2019 | Stand 02.02.2019, 4:00 Uhr

Kommt für Exerzitien nach Teisnach: Pfarrer Anthony aus der Pfarrei St. Martin in Illerberg in der Diözese Augsburg. −F.: A. Pullokaran

Teisnach. Vorträge, Gebetszeiten, Gottesdienste, Betrachtungen, persönliche Reflexionen und seelsorgerische Gespräche stehen auf dem Programm, wenn der für seine Exerzitien bekannte indische Pfarrer Anthony Pullokaran nach Teisnach kommt.

Mit seinem Team veranstaltet der Priester, der aus Kerala in Indien stammt und seit 1993 in der Pfarrei St. Martin in Illerberg in der Diözese Augsburg wirkt, von Montag, 8. April, bis Freitag, 12. April, geistliche Tage im Pfarrheim Teisnach.

Die Teisnacher Organisatoren der Exerzitien um Irmgard Löffler und Anna Niedermeier erwarten dazu Gäste aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, weil die Exerzitien und Gebetstage, die Pfarrer Anthony Pullokaran regelmäßig in Illerberg hält, weit über seinen Wirkungsort hinaus bekannt sind. Deshalb haben sie auf ihrem Exerzitien-Infoblatt auch Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet. Wer von auswärts an den geistlichen Tagen teilnehmen will, bekommt von Irmgard Löffler unter ✆09923/1441 oder Anna Niedermeier unter ✆09923/ 2434 weitere Infos. Die Frauen nehmen auch die Anmeldungen entgegen für die Fünf-Tage-Veranstaltung – telefonisch oder per E-Mail, hermann_loeffler@t-online.de oder an@niedermeier.tax.

Zu den geistlichen Tagen eingeladen sind Menschen, die wieder Neuorientierung und Lebenshilfe erfahren möchten. "Viele suchen in ihren Problemen, Nöten und inneren Verletzungen eine gute seelsorgerliche Hilfe, die man in diesen Exerzitien finden kann", betonen die Organisationen. Es sei empfehlenswert, einmal im Jahr Exerzitien zu machen, da sie für die Probleme des Lebens wichtige Impulse bieten und das Vertrauen auf Gott gestärkt werde. Nicht geeignet sind Exerzitien für Menschen mit Psychosen, Suchterkrankungen, schweren Depressionen und Suizidabsichten. Sie brauchen medizinische und psychologische Hilfe, die geistliche Tage nicht ersetzen können.
Bei den Exerzitien handelt es sich um Vortragsexerzitien mit Einzelgesprächen. Pfarrer Antony Pullokaran wird dabei von einem Team aus zehn Laien unterstützt, die auch seelsorgerische Gespräche anbieten. "Die Exerzitien bieten eine grundlegende Verkündigung des christlichen Glaubens, um Christus als die Mitte unseres Glaubens neu anzunehmen und sich für ein Leben aus dem Glauben zu entscheiden", sagt Irmgard Löffler.

Das Thema der Teisnacher Tage lautet "Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz aus Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch" aus dem Buch Ezechiel (36,26). Zu hören werden dann Vorträge zu folgenden Themen sein: Vergebung und innere Heilung, Ehe und Familie, die Liebe Gottes, Jesus Christus, unser Erlöser, Heiliger Geist, Gebet und Lobpreis.

Das Programm startet an den fünf Tagen jeweils um 8.30 Uhr. Von Montag, 8. April, bis Donnerstag, 11. April, geht es jeweils bis 20 Uhr abends, am Freitag, 12. April, bis 16 Uhr. Die Teilnahme kostet 50 Euro. Im Teisnacher Pfarrheim wird für die Gäste eine kostengünstige Verpflegung angeboten. Es gibt Mittag- und Abendessen sowie Kaffee und Kuchen. Es ist nur möglich, an den kompletten Exerzitien teilzunehmen. Mitzubringen ist eine Bibel.

Für alle, die an den Exerzitien nicht teilnehmen können, aber gerne geistliche Impulse bekommen möchten, besteht die Möglichkeit, von Montag bis Donnerstag jeweils um 19 Uhr abends und am Freitag um 13.30 Uhr nachmittags eine heilige Messe mit den Teilnehmern und Pfarrer Anthony in der Teisnacher Pfarrkirche mitzufeiern.

− dal