Verkehrspolizei Deggendorf
Gefahrguttransport mit gefälschten Dokumenten gestoppt

08.09.2021 | Stand 19.09.2023, 20:15 Uhr

Niederalteich. Totalgefälschte ADR-Bescheinigung und weitere mangelhafte Unterlagen beim Fahrer eines Gefahrguttransportes festgestellt.

Am 07.09.2021 kurz vor 10.00 Uhr, kontrollierten Beamte des Gefahrgutkontrolltrupps der Verkehrspolizei Deggendorf auf der A 3 den Fahrer eines Gefahrguttransportes. Der Transport war von Ludwigshafen unterwegs in den Landkreis Freyung-Grafenau und hatte 22 Tonnen Polymerkügelchen geladen. Die Beladung und der Transport der Gefahrguts selbst entsprachen den Vorschriften des ADR (Anm.: Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße). Allerdings stellten die Spezialisten der VPI fest, dass die ADR-Bescheinigung des kasachischen Fahrers gefälscht war. Zudem fehlten noch Bescheinigungen über Haftpflichtversicherungen. Der Transport wurde in Hengersberg abgestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde beim Fahrer eine Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe erhoben.