Rom/Altötting
Gebetsmarathon für Ende der Corona-Pandemie - auch in der Region

02.05.2021 | Stand 21.09.2023, 4:18 Uhr

Papst Franziskus trifft für eine Andacht in der Gregorianischen Kapelle des Petersdoms ein. Der Papst hat einen weltweiten Gebetsmarathon für das Ende der Corona-Pandemie eingeläutet. Das Oberhaupt der katholischen Kirche hielt vor mehr als 150 Gläubigen die erste Rosenkranz-Andacht der für den gesamten Mai geplanten Initiative. −Foto: Riccardo Antimiani/Pool ANSA/AP/dpa

Papst Franziskus hat einen weltweiten Gebetsmarathon für das Ende der Corona-Pandemie eingeläutet. In diesem Rahmen soll Ende Mai auch in Altötting eine der Gebetsfeiern stattfinden.

Damit soll auch der Menschen gedacht werden, die schwer von der Krise getroffen wurden. Am Samstagabend hielt das Oberhaupt der katholischen Kirche in einer Kapelle des Petersdoms vor mehr als 150 Gläubigen die erste Rosenkranz-Andacht der für den gesamten Mai geplanten Initiative.

Jeden Tag soll an einem anderen Marienwallfahrtsort auf der Welt die Gebetsfeier abgehalten werden. Mit dabei ist nach Angaben des Heiligen Stuhls am 28. Mai nach derzeitigen Plänen auch die Gnadenkapelle im bayerischen Wallfahrtsort Altötting, allerdings ohne persönliche Teilnahme des Papstes. Am 31. Mai will der Pontifex in den Gärten des Vatikans den Gebetsmarathon abschließen.

− dpa