Winhöring
Gasthaus Holzen verkauft: Ende August ist Schluss

30.06.2017 | Stand 21.09.2023, 4:49 Uhr

"Uns werden die Gäste abgehen": Walter Baumgartner und seine Frau Josy hören Ende August als Wirte des Gasthauses Holzen auf. Der Entschluss fiel schwer. − Fotos: mv

Das abseits jeden Trubels auf einer weiten Waldlichtung gelegene Gasthaus Holzen (Gemeinde Winhöring, Landkreis Altötting) ist nicht nur wegen seiner bodenständig bayerischen Küche, dem lauschigen Biergarten und dem großzügigen Kinderspielplatz weitum bekannt und beliebt, sondern auch wegen seiner kuriosen, teils skurrilen Ausstattung. Doch das Traditionsgasthaus wird wohl nicht weiter bestehen: Wirt Walter Baumgartner hat das Anwesen verkauft. Ende August wird zugesperrt.

Schon seit fünf Jahren trugen sich Baumgartner und seine Frau Josy mit dem Gedanken, das Wirtshaus samt ehemaligen Stallungen und dazu gehörenden Grundstücken zu verkaufen. Das war aber gar nicht so einfach: Als der beauftragte Makler das Anwesen als "Wirtshaus" anpries, kamen so gut wie keine Anfragen. Erst als er es als Wohnhaus mit der Möglichkeit zur Pferdehaltung anbot, meldeten sich Interessenten. Inzwischen ist der Verkauf verbrieft. Ein Arzt hat das Anwesen erworben, doch ob er das Gasthaus und den Biergarten weiterbetreiben wird, ist offen.

− mv

Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 1. Juli, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).