Entwarnung
Gasaustritt in Rosenheims Innenstadt löst Großeinsatz aus

06.04.2022 | Stand 20.09.2023, 3:25 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Polizei warnt am Mittwochvormittag vor einem Gasaustritt in der Kaiserstraße in Roseheims Innenstadt. Der Bereich war weiträumig gesperrt worden. Inzwischen gibt es aber Entwarnung.



Wie die Polizei berichtet, fanden in einem Anwesen in der Kaiserstraße Umbau- bzw. Abrissarbeiten statt. Im Rahmen der Arbeiten musste auch eine Gasleitung abgeschnitten werden. "Die Gasleitung wurde in der Folge von einem 53-jährigen Mitarbeiter des Bauunternehmens abgeschnitten und plötzlich trat aus der Leitung Gas aus", heißt es im Bericht der Polizei.

Die abzuschneidende Leitung sei bereits vor den Baumaßnahmen von der Gas-Hauptleitung abgekoppelt worden, vermutlich befanden sich aber noch Reste von Gas in den Leitungen. Durch das Aufschneiden bzw. die Abtrennung der Leitung, traten in der Folge die Reste von Gas aus und gelangten ins Freie.

Da zunächst die Gefahrensituation nicht genau bekannt war, wurde der Bereich weitläufig abgesperrt und der Fahrzeug- bzw. Personenverkehr umgeleitet. "Es kam zu keiner Gefährdung von Verkehrsteilnehmern, Anwohner oder Mitarbeitern des Bauunternehmens", betont die Polizei. Das betroffene Umfeld der Baustelle musste von der Rosenheimer Feuerwehr nach dem Vorfall kurz intensiv gelüftet werden.

Gegen 10.30 Uhr konnten die Rettungskräfte wieder abrücken. Es kam aufgrund der Sperrmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen in der Rosenheimer Innenstadt, die sich jedoch in kurzer Zeit wieder auflösten. Ein Sachschaden sei nicht entstanden.

− kse/cav