Piding
Fußballplatz des ASV: Es werde Licht!

Bauausschuss segnet Erneuerung der bestehenden Beleuchtungsanlage ab – 92 000 Euro im Haushalt

15.10.2021 | Stand 20.09.2023, 1:03 Uhr

Die sieben Masten der Übungsplätze reichen für den Hauptplatz nicht aus. Eine neue Anlage soll her. −Foto: Peter Koch

In schummrigem Licht auf dem Hauptplatz kicken, das ist freilich kein Genuss für die Fußballer des ASV Piding. Daran ändern auch die sieben Masten mit Flutlicht auf den zwei benachbarten Übungsplätzen kaum etwas, die aktuell den Hauptplatz mit beleuchten. Letzterer hat laut Bauamt keine eigene Beleuchtung. Der lang gehegte Wunsch des Vereins nach guten Lichtverhältnissen für den Wettbewerbs-Rasen wird nun wohl bald Realität werden: Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig das OK für die Erneuerung beziehungsweise Sanierung der Flutlichtanlagen des ASV Piding gegeben.

März-Beschluss nicht rechtmäßig?

Bereits in der Sitzung am 23. März hat der Haupt- und Finanzausschuss grünes Licht für das Vorhaben gegeben. 122403 Euro waren damals an Kosten angesetzt worden. Abzüglich der zu erwartenden Förderung von 25 Prozent hat die Gemeinde damals im diesjährigen Haushalt 92000 Euro veranschlagt. Dr. Bernhard Zimmer warf hier laut nachträglich telefonisch eingeholter Informationen der Redaktion ein, dass der März-Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses womöglich nicht rechtmäßig gewesen sei, "weil eventuell eine Wertgrenze überschritten wurde", erklärt Bauamtsleiter Florian Schuster auf Nachfrage. Bürgermeister Hannes Holzner betonte dazu, dass man das prüfen werde und sollte sich der Zimmer-Verdacht erhärten, müsste in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen erneut ein Beschluss gefasst werden. Ändern am Projekt werde das freilich nichts. "Es gab absolut keine Anzeichen, dass jemand etwas dagegen hatte", so Schuster.

Vergabeverfahren nicht nötig

Die Gemeinde hat mit der Firma Hudson schon genauer gesprochen bezüglich der Flutlichtanlagen, das Unternehmen sei hier Marktführer in diesem Bereich. Ein Vergabeverfahren sei hier nicht nötig, weil es sich um einen Zuschuss an den Verein handle und sich der ASV quasi wie eine Privatperson aussuchen könne, welche Firma er für das Projekt haben will. Was die Firma Hudson angeht, seien aber alle positiv gestimmt. "Die Fußballer kommen ja rum und deren Anlagen haben einen guten Eindruck hinterlassen."

Nach aktuellem Stand soll sich die Anzahl der insgesamt sieben Flutlicht-Masten nicht verändern, jedoch sollen fünf davon erneuert werden und zwei bleiben. "Die neue Anlage soll zum einen den Hauptplatz überhaupt richtig ausleuchten und zum anderen das Licht auf den Übungsplätzen verbessern", so Schuster.

Blendwirkung Richtung Autobahn nicht auszuschließen

Aus dem Gremium kam die Nachfrage, ob diese neuen Flutlichter denn eine Blendwirkung Richtung Bundesstraße und Autobahn hätten. Je nach Winkel ist das laut Schuster nicht auszuschließen, "aber der Hersteller sagt, dass die Anlagen blendfrei sind". Dieses Thema sei anhand von Beispielbildern während der Sitzung beleuchtet worden.

Der Bauantrag soll demnächst ans Landratsamt übermittelt werden, es handle sich um einen normalen Bauantrag, so Schuster. Wegen des Lichts könnte es sein, dass auch das Thema Immissionsschutz zum Tragen kommt. "Aber wir hoffen, dass wir dieses Jahr noch eine Rückmeldung kriegen, weil der Sportverein die Förderungen ja auch beantragen muss." Und diese seien schließlich auch an viele Bedingungen geknüpft. Was die Realisierung angeht, so hofft Schuster auf Anfang nächsten Jahres, womöglich aber auch im Sommer 2022.

Das Vereinsgelände soll insgesamt modernisiert werden (wir berichteten), dazu wurde damals im März ebenfalls beschlossen, dass in den Haushaltsplan 2021 60000 Euro für eine neue Heizungsanlage und 20000 Euro für die Renovierung von Vereinsheim beziehungsweise Kabinen aufgenommen werden. In den Haushalt für 2023 werden dann noch 210000 Euro für eine Drainage eingestellt.