Hilfsaktion
Für ukrainische Kinder: Herzen in Blau und Gelb auf der Gerner Dult

15.04.2022 | Stand 15.04.2022, 15:55 Uhr

Zusammen mit ihrem Patenkind Paul Spielberger (l.) und dessen Bruder Felix holte Andrea Gräfin von Lösch die Herzen bei Gino Lemoine ab. Ab Samstag werden sie in der Rottgauhalle angeboten. −Foto: hl

Eine besondere Hilfsaktion gibt es auf der Gerner Dult im Landkreis Rottal-Inn.



Die Aktion basiert auf einer ganz spontanen Idee von Andrea Gräfin von Lösch: Sie wollte mit einer Spendensammlung den Menschen helfen, die aus den Kriegsgebieten in der Ukraine nach Bayern geflohen sind und derzeit in der Region Rottal-Inn leben.

Das könnte Sie auch interessieren:
Volksfestkalender 2022: Alle Feste in der Region auf einen Blick

"Wir haben uns daher entschlossen, dass wir Lebkuchenherzen in den Farben der Ukraine blau und gelb während des Gerners gegen eine Spende abgeben werden", berichtet Andrea von Lösch.

Herzen rechtzeitig angekommen

Gerade noch rechtzeitig sind die Herzen zum Start der Dult eingetroffen, zusammen mit einer freudigen Überraschung: Gino Lemoine vom "Süßwaren-Tempel" Scherrle, der schon viele Jahre auf dem Gerner zu finden ist, hatte sich spontan bereit erklärt, die Herzen zu spenden, denn: "Das ist eine tolle Idee, die meine Familie sehr gerne unterstützt." Andrea von Lösch freute sich sehr über diese Zusage, der eigentlich vorgesehene Kaufpreis für die Herzen fließt, wie sie unterstreicht, schon in die Spende ein, und damit nicht genug: "Mein Mann und ich werden die Spendensumme, die bei der Abgabe der Herzen in unsere Spendenbox kommt, noch einmal verdoppeln", kündigte sie an.

Die Spende soll dann in die Arbeit für die Kinder fließen, die mit ihren Müttern und Großmüttern oft unter großen Gefahren aus der Ukraine fliehen konnten. "Wir wollen konkrete Hilfe leisten für die Kinder, denn sie sind in diesem schlimmen Krieg, der so unvorstellbares Leid verursacht, die Opfer, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen", so Andrea von Lösch.

− hl