Wallerfing
Für sämtliche Notfälle bestens gerüstet

03.10.2021 | Stand 20.09.2023, 23:33 Uhr

Die Teilnehmer am Lehrgang mit Ausbildungsleiter KBM Konrad Seis (vorne rechts) und Bürgermeister Manfred Eder. −Foto: Rehm

34 Aktive aus acht Feuerwehren haben am Samstag im Gerätehaus in Wallerfing aus den Händen von Kreisbrandmeister Konrad Seis, Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer und Kommandant Stefan Frank die Urkunde über die erfolgreich absolvierte Modulare Truppausbildung in Empfang nehmen können.

Ausbildungsleiter Konrad Seis dankte den Teilnehmern für ihren Durchhaltewillen und das große Interesse. Den Ausbildern Gerhard Fuchs, Kurt Friesl, Matthias Achatz von der FF Natternberg-Rettenbach galten seine Dankesworte ebenso wie Notfallseelsorger Thorsten Meier aus Hengersberg und seinem Kollegen im Amt KBM Josef Fritsch, der die der Funkausbildung übernommen hatte. Ein herzliches Grüß Gott sagte er auch dem stellvertretenden Bürgermeister Manfred Eder.

Alle Teilnehmer erzielten beste Ergebnisse, vier von ihnen schafften die Prüfung bravourös mit voller Punktezahl: Maximilian Drexler von der FF Otzing, Martina Hitzker und Jan Zwicklbauer von der FF Pankofen sowie Christian Ameres von der FF Ramsdorf. Einen besonderen Dank richtete Seis an die Feuerwehr Wallerfing mit ihrem rührigen Kommandanten Stefan Frank, der die Bildungsmaßnahme im Gerätehaus tatkräftig unterstützt hatte.

Insgesamt wurden die Teilnehmer in folgenden Sachgebieten unterwiesen: Organisation einer Feuerwehr, Aufgaben der Gemeinde, Rechte und Pflichten der Feuerwehrmänner und - frauen, Fahrzeugkunde, persönliche Schutzausrüstung, Löschgeräte, Schläuche und Armaturen, Geräte zur einfachen und erweiterten Hilfeleistung, Beleuchtungs- und Warngeräte, Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit, Verhalten bei Gefahr, Hygiene im Einsatz, physische und psychische Belastung im Einsatz, Löschwasserversorgung, Brennen und Löschen, Einheiten im Löscheinsatz, Einheiten im technischen Hilfeleistungseinsatz, Sichern gegen Absturz, Gefahren und Kennzeichnung, ABC-Gefahrstoffe, Fahrzeugtechnik und Funk.

Mit der bestandenen Prüfung steht der weiteren Feuerwehrlaufbahn nun nicht mehr im Wege. Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme erhielten Dominik und Nadine Kagleder (beide Altenmarkt), Daniel Gebl und Elias Weber (beide Neutiefenweg), Jakob Apfelbeck, Gabriel Degenhardt, Maximilian Drexler, Daniel Hilmer, Anna Nittmann, Niklas Pohl und Max Schweiger (alle Otzing), Martina Hitzker, Lukas Dominik Satschko und Jan Zwicklbauer (alle Pankofen), Christian Ameres, Hannes Hötzinger, Alexander Maidl, Fabian Mayer, Thomas Unholzer und Florian Wimmer (alle Ramsdorf), Marvin Nier, Samuel Peisert und Matthias Pöschl (alle Stephansposching), Tobias Hartmann und Martin Schermer (beide Thundorf) sowie Elisa Frank, Lea Frank, Silvana Ilg, Simon Kapfinger, Alicia Kiermayer, Isabell Kiermayer, Erik Leeb und Johannes Obermaier (alle Wallerfing).

− tre