Bischofswiesen
Für ein neues Leben: Manuel (10) hat 60 Kilogramm abgenommen

15.05.2018 | Stand 21.09.2023, 3:05 Uhr

Manuel mit Mutter Astrid. Der Bub hat die Hälfte seines Körpergewichts verloren, treibt Sport und ernährt sich gesund.

Zehn Jahre alt war Manuel Klammer, als er im vergangenen Jahr mit knapp 120 Kilogramm Körpergewicht in die Klinik Schönsicht am Oberkälberstein kam. "Manuel konnte nicht aufhören zu essen, er hatte kein Sättigungsgefühl", sagt seine Mutter Astrid. Ein Jahr und zwei Monate später gilt Manuel als großer Gewinner: er treibt Sport, ernährt sich gesund. Er hat die Hälfte seines Körpergewichts verloren. Damals sei er ein anderer Mensch gewesen, träge, der Körper verfettet, ein Kind in einem Körper, der selbst bei einem Erwachsenen Übergewicht bedeutet. "Das Problem war das Sättigungsgefühl", sagt Astrid Klammer. Manuel konnte essen, essen, essen. "Er hat alles, was er bekam, in sich hineingestopft."

App-Nutzer können hier weitere Fotos sehen

Der Zehnjährige hat viele Jahre unter seinem Übergewicht gelitten, die Mutter war mit ihm bei vielen Ärzten, holte sich Ratschläge ein. "Aber am Ende brachte das alles nichts." Astrid Klammer bekam den Tipp, mit Sohn Manuel nach Bischofswiesen zu fahren, in die Klinik. Die Familie stammt aus Kärnten, nicht gerade der nächste Weg. Manuel hatte zu diesem Zeitpunkt einen Bauchumfang von 132,7 Zentimetern, es fiel ihm schwer, sich im Alltag zurechtzufinden. Die Krankenversicherung gab der Familie eine Zusage über einen Monat, den Manuel gemeinsam mit seiner Mutter in der Klinik verbringen durfte. Das Programm, das er durchlief, war intensiv.

Manuels Mutter sagt, dass ihr Sohn inzwischen gelernt habe, dass Gemüse und Salat die beste Ernährung seien. "Er isst zuerst das Gesunde und dann die Nudeln." Seit mehreren Monaten besucht der Sohn wöchentlich das örtliche Fitnesscenter, fährt mit dem Rad, wandert mit der Familie. Manuel lacht jetzt wieder viel. Er hängt beim Spazierengehen schon mal seine Mutter ab. Kürzlich spazierte er vom Obersalzberg nach Berchtesgaden und zurück in die Klinik. Stundenlang waren Mutter und Sohn unterwegs. "Mama, Mama, hopp, hopp, mach mit", sagt er dann immer. Ihr Sohn wiegt aktuell 59,5 Kilogramm, seine Persönlichkeit hat sich ins Positive entwickelt, attestiert der Arzt.

Mehr dazu lesen Sie im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom Dienstag, 15. Mai, im Online-Kiosk oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.