Viechtach
Für den Freistaat nach Berlin: Realschülerinnen gewinnen Fußball-Landesfinale

26.07.2022 | Stand 20.09.2023, 5:49 Uhr

Die Landesmeisterschaft haben sie sich bereits geholt: Nun geht es für die neun Fußballerinnen der Realschule Viechtach nach Berlin. −Foto: Eva Karmann

Einen großen Erfolg durften neun Mädchen der Viechtacher Realschule vergangene Woche in Neutraubling feiern. Beim Landesfinale im Fußball setzte sich das Team von Sportlehrerin und Betreuerin Eva Karmann souverän gegen die Mädchenmannschaften des Gymnasiums Uffenheim und des Gymnasiums Markt Schwaben durch – jeweils ohne einen Gegentreffer zu kassieren.

Die Mädls aus den 6., 7. und 8. Klassen der Viechtacher Realschule treten in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008 bis 2010) beim bundesweiten Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert" an. Zunächst galt es, sich beim Bezirksfinale Ende Mai in Ruhmannsfelden gegen niederbayerische Teams aus Vilshofen, Landshut und Mallersdorf-Pfaffenberg durchzusetzen.

Nachdem diese Hürde genommen war, warteten am 18. Juli in Neutraubling Gegner aus Mittelfranken und Oberbayern auf die Viechtacher Schülerinnen. Gegen die Mädchenmannschaft des Gymnasiums Uffenheim setzten sich die Viechtacher Mädls mit 2:0 durch. Anschließend besiegten sie das Team des Gymnasiums Markt Schwaben mit 3:0. Für die Realschülerinnen bedeuten die beiden Erfolge beim Landesfinale eine Teilnahme am Bundesfinale in Berlin. Dieses findet im September statt. Die gegnerischen Teams stehen derzeit noch nicht fest.

Die Mannschaft besteht aus den Sechstklässlerinnen Lea Köppl, Angelina Hutterer und Emely Kasparbauer, den Siebtklässlerinnen Jana Neuberger, Lisa Maurer, Leni Kuffner, Katharina Bauer und Carina Paukner sowie der Achtklässlerin Emilia Schlecht.

− agr