Rainding
Fünf Kinder feiern ihre heilige Erstkommunion

20.07.2020 | Stand 20.09.2023, 3:29 Uhr

Auch wenn die Kinder Masken tragen mussten: Sie machten aus ihrer heiligen Erstkommunion dennoch einen feierlichen Tag. −F.: Schneider

Darauf haben die Kinder schon so lange gewartet: Am vergangenen Sonntag ist in der sommerlich geschmückten Pfarrkirche Rainding nun endlich ihre Erstkommunion gefeiert worden. Nach vielen Wochen Vorbereitung unter dem Motto "Jesus, mein guter Hirte" durften Julian Fuchs, Josefa Glück, Franziska Maier, Laura Ungnadner und Valentin Treitinger zum ersten Mal den Leib Christi empfangen.

Der ursprünglich für Mai geplante Festtag musste wegen der mit Corona verbundenen Auflagen solange verschoben werden, bis die Lockerungen es zuließen, dass wenigstens die engsten Familienmitglieder das Fest mitfeiern konnten. Die Kommunionkinder waren fest in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden, den Pater Leszek Suchodolski zelebrierte. Sie übernahmen die Begrüßung der Gottesdienstbesucher, das Kyrie sowie die Fürbitten. Zur Gabenbereitung brachten die Kinder Weizenkörner, Sonnenblume, Wasser, Hostien und Wein an den Altar.

Schwungvolle, rhythmische Lieder bereicherten den Gottesdienst. Dieser wichtige Tag im Leben eines jeden Christen wird den Kindern und ihren Eltern sicher lange in Erinnerung bleiben, er wurde trotz Maskenpflicht und Abstandsgebot zu einem feierlichen Fest.

− red