Waldkirchen
Fünf junge Leute überleben diesen Horror-Unfall

10.08.2014 | Stand 19.09.2023, 21:43 Uhr

Gegen diesen Stein geprallt ist der schwarze Opel, hat ihn aus der Verankerung gerissen, ist mit dem tonnenschweren Granitblock ein paar Meter über eine Einfahrt geflogen und auf dem Dach liegen geblieben. − Foto: Steiml

Dass sie dieses Unglück mit relativ glimpflichen Verletzungen überstanden haben, haben fünf junge Leute einem Schutzengel zu verdanken - und den geistesgegenwärtigen Anwohnern des Waldkirchener Ortsteils Stocking (Landkreis Freyung-Grafenau), die nach einem spektakulären Unfall einen beginnenden Autobrand sofort gelöscht haben.

Es ist Samstagabend. Ein 19-Jähriger ist auf Spritztour. Bei ihm sitzen vier junge Mädels, alle im Alter zwischen 15 und 16 Jahren, im Auto, als sie gegen 22.30 Uhr auf der Gemeindeverbindungsstraße von Neidlingerberg nach Stocking unterwegs sind. Aus bisher noch nicht geklärten Gründen gerät der junge Mann am Ortseingang von Stocking mit seinem schwarzen Opel Astra nach links auf die Gegenfahrbahn und darüber hinaus. Schließlich prallt der Wagen gegen einen wuchtiger Granitstein, Auto und Hindernis fliegen rund fünf Meter weiter über eine Hauseinfahrt. Der Opel überschlägt sich, bleibt auf dem Dach liegen - und fängt im Bereich des Motors Feuer.

Die Anwohner stürzen - aufgeschreckt durch den Lärm - hinaus. Mit Feuerlöschern ist der entstehende Brand schnell gelöscht. Die Verunglückten schleppen sich selbst aus dem Wrack - noch bevor dann Rettungskräfte, Notärzte, Feuerwehrler, Polizei am Unfallort sind. Bis auf den Fahrer, der zwar schockiert, aber unverletzt ist, müssen alle Insassen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden. Über die Schwere der Verletzungen ließ sich so unmittelbar am Unfallort seitens der Polizei noch keine Angaben machen. Ersten Erkenntnissen nach vermuten die Beamten aber, dass die Mädchen auf dem Rücksitz nicht angegurtet gewesen sein dürften.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Niederbayern) vom 11. August.