Ortenburg
Fünf Feuerwehr-Autos auf einen Streich

01.08.2019 | Stand 20.09.2023, 3:28 Uhr

kAm Ortenburger Bauhof erfolgte am Mittwochabend die Übergabe der fünf Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) an die Feuerwehren. −Foto: Grassl

Die Gemeinde mit den meisten Feuerwehren im Landkreis (nämlich 10) hat mächtig aufgerüstet. Die Wehren Göbertsham, Holzkirchen, Parschalling und Oberiglbach erhalten vier baugleiche Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF). Das fünfte Auto erhält die Feuerwehr in Ledering aus der Nachbargemeinde Beutelsbach.

Die fünf Tragkraftspritzenfahrzeuge sind zwar vom gleichen Bautyp (Mercedes Sprinter), verfügen aber über unterschiedliche Ausstattungen – entsprechend unterschiedlich fällt der Preis aus. Durchschnittlich liegen die Kosten für ein ausgestattetes TSF bei rund 100000 Euro. Der Freistaat Bayern fördert den Kauf mit 24200 Euro für jedes Fahrzeug. "Dadurch, dass es ein gemeindeübergreifendes Projekt ist, werden wir bei der Anschaffung der Fahrzeuge stärker gefördert", merkte Stefan Lang an. Das macht immerhin zehn Prozent pro Fahrzeug aus. Diese Möglichkeit gefiel auch Michael Diewald, der sich bei der Anfrage der Gemeinde Ortenburg sofort erinnerte, dass seine Feuerwehr aus Ledering ebenfalls ein neues Einsatzfahrzeug benötigt. Da wurde nicht lange überlegt und zugeschlagen.

Fünf auf einen Streich! Verständlich, dass die Bürgermeister, die Feuerwehrführungskräfte und die Vertreter der Wehren strahlten und sich auf die neuen Tragkraftspritzenfahrzeuge freuten. Sogar ein wenig Stolz war spürbar – nicht nur wegen der Neuanschaffung, sondern auch, weil den beiden Gemeinden ein schönes gemeinsames Projekt gelungen ist.

− nik

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 2.8.