Dramatische Corona-Lage
Freiwilliger Kontaktverzicht: Bernreiter appelliert an Bürger

15.11.2021 | Stand 21.09.2023, 22:03 Uhr

−Symbolbild: Uwe Anspach/dpa

Der Präsident des Bayerischen Landkreistages, Christian Bernreiter (CSU), bittet die Bürger in Bayern angesichts der dramatischen Corona-Lage, Kontakte möglichst zu vermeiden.



Der Appell richtet sich auch an Veranstalter: "Jeder soll sich in der aktuell sehr ernsten Situation gut überlegen, ob er eine Veranstaltung oder einen Weihnachtsmarkt abhält", sagte er am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte am Sonntag mit Blick auf die Weihnachtsmärkte als Mindestanforderung eine Maskenpflicht genannt sowie räumlich getrennte "Gastro-Inseln", in denen die 2G-Regel (geimpft oder genesen) gelten müsse, "damit dann der Zugang insbesondere zu den großen Glühwein-Bereichen sauber strukturiert werden kann". Söder betonte, dass das Land keine Veranstaltungen absagen könne, es aber eine einheitliche Regelung in Deutschland brauche.

Die bayernweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg zu Wochenbeginn auf 525,7. Bundesweit lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche bei 303 - ein Höchstwert seit Pandemie-Beginn.

− dpa