Zwiesel
Frau meldet freilaufenden Tiger im Bayerwald - Polizei steht vor Rätsel

15.10.2019 | Stand 21.09.2023, 5:40 Uhr

Treibt sich ein Tiger im Bayerwald herum? Diese Frage gab der Polizei in Zwiesel (Landkreis Regen) am Montagabend Rätsel auf. −Symbolbild: Ameer Al Mohammedaw/dpa

Treibt sich ein Tiger im Bayerwald herum? Einen solchen will eine Frau am Montagabend in Zwiesel (Landkreis Regen) gesehen haben, wie er direkt vor ihrem Auto die Straße überquerte. Sie rief die Polizei. Die Beamten fanden keinerlei Hinweise auf das Tier - komplett ausschließen konnten sie die kuriose Beobachtung allerdings auch nicht.

Lesen Sie dazu auch:
Taxifahrer kollidiert mit "großem Hamster mit sehr großen Zähnen"

Auf Nachfrage der PNP bestätigte Polizeihauptkommissar Horst Fischl, dass eine Frau an der Aral-Tankstelle in Zwiesel einen Tiger gesehen haben will und dadurch einen Polizeieinsatz auslöste. Das Tier soll direkt vor ihrem Auto über die Straße gelaufen sein. Es sei so groß gewesen, dass dessen Kopf über die Motorhaube ihres Autos ragte. Tatsächlich hat am Zwieseler Grenzlandplatz ein Zirkus seine Zelte aufgeschlagen. Die erste Vermutung der Beamten: Der Tiger ist von dort ausgebüxt. Aber: "Das ist ein Zirkus, der keine Raubtiere hat", sagt Fischl.

Polizei schließt Verwechslung mit Luchs aus

"Das ganze ist völlig undurchsichtig", sagt Horst Fischl. Es gebe keine Hinweise, dass ein Tiger aus einem Zirkus aus der Region vermisst werde. Dass eine Privatperson illegal einen Tiger besitzt, hält der Polizeihauptkommissar für ebenso unwahrscheinlich, wie dass die Frau das Tier mit einem Luchs verwechselt habe. "Ich habe schon einen Luchs gesehen - das geht sich allein von der Größe gar nicht aus." Es gebe allerdings auch keine Hinweise darauf, dass die Frau betrunken war oder unter Drogeneinfluss stand, als sie ihre Beobachtung meldete.

Was hat es also mit dem Zwieseler Tiger auf sich? Eine zufriedenstellende Antwort kann die Polizei darauf nicht geben. "Es gibt keine weiteren Ermittlungen", sagt Horst Fischl. Außer natürlich, die Raubkatze stellt sich doch als real heraus.