Passau
Frau in Nachtzug vergewaltigt? Verdächtiger festgenommen

01.08.2020 | Stand 20.09.2023, 1:37 Uhr

Zwei Stunden lang sicherte die Polizei in einem Nachtzug am Passauer Hauptbahnhof Spuren. Ein Mann wurde wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen. −Foto: zema-medien.de

Nach dem Großeinsatz am Passauer Hauptbahnhof am Samstagmorgen hat die Polizei gegenüber der PNP bestätigt: Ein Mann wurde wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen.

Zuvor hatte eine Frau Anzeige bei der Polizei erstattet. In einem Nachtzug, der gegen 5.30 Uhr in Richtung Wien starten sollte, soll sie der Mann vergewaltigt haben. Rund zwei Stunden lang sicherte die Polizei Spuren am mutmaßlichen Tatort. Noch vor Ort sei der mutmaßliche Täter festgenommen worden. Auch das mutmaßliche Opfer sei zur Befragung zur Polizeidienststelle gebracht worden.

Weitere Details zu den Tatvorwürfen, dem Tatverdächtigen oder dem mutmaßlichen Opfer gab die Polizei zunächst nicht bekannt. "Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wird am Montag eine Pressemitteilung veröffentlicht", sagte ein Polizeisprecher gegenüber der PNP.

Während der Spurensicherung mussten die restlichen Gäste des Nachtzuges draußen warten. Gegen 7.45 Uhr konnten sie nach Angaben des Polizeisprechers ihre Fahrt schließlich fortsetzen - in dem gleichen Zug.