Bodenmais
Franz Weinberger neu an der Spitze der Armbrustschützen

06.05.2019 | Stand 19.09.2023, 23:26 Uhr

Neuwahlen bei den ArmbrustschützenMais mit Bürgermeister Joachim Haller (2. von links), dem neuen Vorsitzenden Franz Weinberger (1. Reihe/rechts), dem jetztigen Ehrenvorsitzenden Max Köppl (1. Reihe/Mitte) und 2. Vorsitzenden Peter Bergmann (1. Reihe/links). −Foto: Mühlbauer

Schon in der Einladung wurde angekündigt, "dass es viel um die Zukunft des Vereins zu besprechen gibt". Dennoch haben die Armbrustschützen Mais ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung und die Neuwahlen im Gasthaus Sternknöckel problemlos über die Bühne gebracht.

Als Nachfolger von Max Köppl wählte die Versammlung Franz Weinberger an die Spitze des Vereins. Sein Stellvertreter als 2. Vorsitzender ist Peter Bergmann. Köppl wurde auf Beschluss der Versammelten zum Ehrenvorsitzenden.
Wie aktiv die Gemeinschaft ist, verdeutlichte der Bericht von Schriftführer Stefan Saller, der in seinem Amt bestätigt wurde. Ihre Posten behalten gleichfalls Kassier Gerhard Geiger, Waffenwart Max Vogl, Chronist und Pressewart Wolfgang Mühlbauer, die beiden Kassenprüfer Heribert Oberberger und Konrad Ronsberger sowie Ausschussmitglied Wolfgang Drexler. Aufgrund des Todes von Fahnenträger Karl Heinz Lemberger übernimmt nun der bisherige Stellvertreter Josef Aschenbrenner diese Funktion, das Amt des 2. Fahnenträgers bleibt unbesetzt, in den Vereinsausschuss rückt Christian Weinberger für den Verstorbenen nach.

Vorsitzender Max Köppl, der seinen Amtsverzicht bekundete, eröffnete die Jahresversammlung, zu der er auch Bürgermeister Joachim Haller begrüßen konnte. Der Verein besteht momentan aus 58 Armbrustschützen.
Schatzmeister Gerhard Geiger gab Aufschluss über die finanzielle Situation des Vereins. Dabei wurde deutlich, dass die Kassenlage positiv ist. Konrad Ronsberger hatte mit Heribert Oberberger die Geldbewegungen geprüft und keine Mängel festgestellt. Einige Kameraden mit langjähriger Zugehörigkeit zur Schützengemeinschaft wurden im Rahmen der Versammlung geehrt. 40 Jahre gehört Wolfgang Vogl den Armbrustschützen an, 25 Jahre sind Reinhard Andres und Alois Ebner dabei sowie 15 Jahre Richard Weikl. Bürgermeister Joachim Haller würdigte den Traditionsverein als unverzichtbaren Bestandteil des Ortes.

− wm