Bayerbach
Franz Hager zieht sich aus der Politik zurück

22.06.2018 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

Einer der Lieblingsplätze Franz Hagers ist der Brunnen am Dorfplatz. Diesen bringt er in Verbindung mit der Gestaltung des Dorfplatzes und der Ernennung Bayerbachs zum Erholungsort. "Mission erfüllt", sagt er jetzt, wenn er sich jetzt ganz aus der Politik zurückzieht. − Foto: Gröll

Wenn demnächst der Bayerbacher Gemeinderat zusammentritt, geht aller Voraussicht nach eine Ära zu Ende, nämlich die des Kommunalpolitikers Franz Hager. Er hat das Gremium gebeten, seinen Rücktritt als Gemeinderat anzunehmen.

46 Jahre hat er sich kommunalpolitisch engagiert. Alles begann zur Zeit der Gebietsreform, die ja gerade auch für Bayerbach eine bedeutende Richtungsentscheidung darstellte. Bayerbach entschied sich damals für den Landkreis Rottal-Inn. Zur Erinnerung: Am 26. August 1972 wurde in München die Olympiade eröffnet. Am 1. Juli des gleichen Jahres betrat Franz Hager zum ersten Mal die kommunalpolitische Bühne als Gemeinderat. Seitdem ist er ohne Unterbrechung in diesem Gremium vertreten – sagenhafte 46 Jahre.

18 Jahre lang stand er als erster Bürgermeister von 1996 bis 2014 an der Spitze der Gemeinde. Zuvor war er zwölf Jahre lang zweiter Bürgermeister unter seinem Vorgänger Arthur Auer. Zum Rathauschef kandidierte Franz Hager vor vier Jahren nicht mehr, wohl aber als Gemeinderat – auf dem letzten Listenplatz. Prompt wurde er noch einmal in das Gremium gewählt.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 23. Juni im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP