Umfrage
Forschungsprojekt über Einstellung zu Passauer Lokaljournalismus

08.03.2021 | Stand 20.09.2023, 2:37 Uhr

−F.: Uni

Wie informieren sich die Menschen in Passau? Diese Frage will ein Forschungsprojekt am Lehrstuhl Kommunikationswissenschaft der Universität Passau auf den Grund gehen.

In einer breit angelegten Befragung sollen dabei die Leser, Hörer und Nutzer der lokalen Medien in Passau befragt werden. Wie zufrieden sind sie mit ihren lokalen Informationsquellen, mit dem Journalismus, was denken sie über neue Entwicklungen in den Medien? Neben ihnen richtet sich die Umfrage auch an die "Medienprofis": an die Journalisten, Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeiter in Unternehmen, Verbänden und Institutionen der Stadt.

So soll die Studie nicht nur Aufschluss darüber geben, wie und wo sich die Menschen informieren, sondern auch darüber, welche Haltungen zu Journalismus und neuen Medien damit verknüpft sind. "Die Ergebnisse werden uns nicht nur helfen, ein genaueres Bild der Ansichten zu den Lokalmedien hier in Passau zu bekommen, sie sind auch allgemein von Bedeutung," sagt Studienleiter Dr. Michael Harnischmacher. "Denn Corona und der Lockdown haben dazu geführt, dass sich unser Leben immer mehr im Digitalen abspielt." Beteiligen können sich Interessierte unter www.soscisurvey.de/Passau2021/

− red