Passau
Firmengründer Königsbauer spricht über finanzielle Turbulenzen

15.07.2018 | Stand 20.09.2023, 22:03 Uhr

Helmut Königsbauer − Foto: Jäger/Archiv

Bei der Firma Köpa-Fleischwaren GmbH klagen Mitarbeiter, dass sie seit Monaten ihren Lohn nicht mehr pünktlich erhalten. Darüber hat die PNP in der vergangenen Woche berichtet. Der neue Geschäftsleiter Theodor Pozsgai verweist auf eine laufende Restrukturierung und bittet um Geduld. In der aktuellen "Am Sonntag" (AS) hat sich nun der Firmengründer Helmut Königsbauer zu Wort gemeldet. Die AS berichtet außerdem , dass Pozsgai seit einigen Tagen offiziell nicht mehr Geschäftsführer der KÖPA-Fleischwaren GmbH sei. Im Handelsregister sei nun ein Bankkaufmann aus Schwabach eingetragen.

Mehr dazu:
- Köpa-Mitarbeiter beklagen schlechte Zahlungsmoral

Königsbauer stellt gegenüber der AS klar: "Ich habe das Unternehmen im Oktober 2017 verkauft und bin seitdem kein Geschäftsführer mehr." Zwar hat er verkauft, sein Herz schlage aber immer noch für die namhafte Firma, die er als einfacher Metzger mit eigenen Händen so groß gemacht hat. Zu den Zahlungsschwierigkeiten der letzten Wochen sagt Königsbauer: "Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Geldflüsse nicht richtig laufen. Es ist ja nicht so, dass kein Geld mehr da ist − es wird ja täglich Geld in den 35 Filialen verdient."

Langjährige Zulieferer würden sich noch immer an Königsbauer wenden, wenn es Probleme gibt. "Das Unternehmen ist zahlungswillig", versichert er. Es gäbe Zahlungspläne für diverse Rückstände mit den Lieferanten. Schließlich gehe es auch um sein Lebenswerk: "Mir liegt daran, dass das Unternehmen weiter besteht!"

− pnp



Den kompletten Bericht lesen Sie im AS-ePaper vom 15. Juli 2018. Den ersten Bericht zum Thema aus der PNP lesen Sie hier auf "PNP Plus".