Hauzenberg
Firma "MK Tools" erweitert und baut "Büroturm"

09.11.2017 | Stand 20.09.2023, 6:21 Uhr

Das in der Stadtratsdiskussion verwendete Wort "Büroturm" trifft das Projekt nicht ganz. Es geht, wie diese "Visualisierung" zeigt, um einen gebogenen Bau mit drei Geschoßen, die auf einer Art "Stelzen" stehen. Die zwei unteren Geschoße bestehen hauptsächlich aus Großraumbüros, oben würde die Geschäftsführung residieren. Die Konstruktion auf Stelzen macht es möglich, einen Teil der Stellplätze ebenerdig unter dem Gebäude unterzubringen, was natürlich Fläche spart. −Entwurf: Architekturbüro Bauer

Die Wirtschaft brummt, in Bayern, in der Region, in Hauzenberg. Eine gute Entwicklung aus diesem Bereich hat auch die Stadträte in der jüngsten Sitzung beschäftigt. Die Firma "MK-Tools-Service GmbH" will in Sieglmühle einen "Büroturm" bauen und in der Folge weitere Arbeitsplätze nach Hauzenberg verlagern. Der Stadtrat hat dafür in einem einstimmigen Beschluss den Weg geebnet.

Um diesen Betrieb nochmal erweitern zu können und Baurecht zu schaffen, galt es konkret, den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet "Sieglmühle" zu ändern, zum wiederholten Mal. Antragsteller war der Betrieb.

Bauamtsleiter Alois Stockinger und Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer erläuterten den Stadträten, um was es geht. Die "MK-Tools" will besagten "Büroturm" auf dem Grundstück des bestehenden Betriebs in Sieglmühle bauen. Dahinter steckt der Plan, die gesamte Betriebsführung nach Hauzenberg zu verlegen. Neben der bereits bestehenden kaufmännischen Abteilung will man auch die technische Entwicklung in Sieglmühle ansiedeln. Entsprechend braucht man Büroflächen.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse