Sonntagskrimi am 9. Januar
Finale furioso: Charly Hübners letzter "Polizeiruf 110"

09.01.2022 | Stand 21.09.2023, 23:03 Uhr

Das Polizei- und Liebespaar Sascha Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) muss sich auf dramatische Weise Fehlern aus der Vergangenheit stellen. −Foto: Christine Schroeder/NDR

Auch mit deutlichen körperlichen Rundungen gehört er zu den kantigsten Krimihelden: Top-Schauspieler Charly Hübner, der seit zwölf Jahren den meist herausragenden Rostocker "Polizeiruf 110" prägt.

Nun heißt es Abschied nehmen von Kommissar Sascha Bukow: Die neue Folge "Keiner von uns" ist sein letzter Einsatz. Und der wird zu einem Finale furioso.



Der Titel nimmt Bezug auf die allererste Episode aus Rostock. "Einer von uns" bezog sich ebenfalls auf die Figur Bukow. Als Sohn des lokalen Gangster-Paten balancierte er oft nur knapp auf der richtigen Seite des Gesetzes, immer wieder musste er ein Auge zudrücken. Nun ist der Vater tot, fürs kriminelle Erbe gibt’s mehrere Interessenten. Zunächst tritt es Bukows alter Bekannter "Tito" an, doch der liegt bald schon erschlagen in seinem Musikclub. In Verdacht gerät erst der abgehalfterte Rockmusiker Jo Mennecke, amüsant gespielt von "Ärzte"-Schlagzeuger Bela B. Felsenheimer. Er verleiht seiner Gastrolle einen Hauch von Johnny Depps Captain Sparrow aus den "Fluch der Karibik"-Filmen. Wenig später kehrt ein früherer Albtraum zurück in Bukows Leben: sein Erzfeind Zoran Subocek (Aleksandar Jovanovic), der eine lange Haftstrafe abgesessen hat und nun die Macht über Rostocks Unterwelt anstrebt.

Bukow wird erpresst

Dafür will der Brutalo den Kommissar benutzen, denn er ist im Besitz hervorragenden Erpressungsmaterials: Es belegt, wie Bukows LKA-Kollegin und jetzige Geliebte Katrin König (Anneke Kim Sarnau) einst Beweise fälschte, um einen Frauenmörder hinter Gitter zu bringen – für eine Tat, die der nicht begangen hatte. Bukow hat diese Rechtsbeugung gedeckt; wenn es ans Licht kommt, sind beide ihren Job los und wandern selbst ins Gefängnis. Nun geht’s um die Wurst. Irgendwie müssen sie den Oberschurken loswerden.
Regisseur und Drehbuchautor Eoin Moore fügt viele lose Handlungsfäden vergangener Folgen geschickt zusammen und steuert einen fulminanten Showdown an. Die letzten 15 Minuten hat die ARD in ihrem Medien-Portal den Journalisten vorenthalten, um Spoiler auszuschließen. Alles ist möglich: Stirbt Bukow den Heldentod? Opfert er sich für seine geliebte Katrin? Wird er selbst zum Mörder? Fest steht nur, dass Anneke Kim Sarnau im "Polizeiruf" weitermachen wird, mit einer neuen Partnerin. Sie heißt Lina Beckmann und ist im wahren Leben verheiratet mit Charly Hübner.

Roland Holzapfel



•Sonntag, 9.1., 20.15 Uhr, ARD