Kirchdorf am Inn
Fichtenstraße für Verkehr frei

07.06.2018 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr

Freie Fahrt auf der Fichtenstraße – darüber freuen sich (von links) die Architekten Siegfried Desch jun. und sen., Geschäftsleiter Matthias Übel, Bürgermeister Johann Springer, Andreas Stefan (Firma Bachmaier) sowie Andreas Haunreiter und Robert Boborowski vom gemeindlichen Bauhof bzw. Bauamt. − Foto: Hopfenwieser

Mit der offiziellen Öffnung der Fichtenstraße steht das Baugebiet Hitzenau-Ost vor der Fertigstellung.

Die Erstplanungen für Hitzenau-Ost entstanden 2002 unter Bürgermeister Joachim Wagner. Damals war es eines der größten Baugebiete, die im Landkreis ausgewiesen wurden. 2004 wurde der Bebauungsplan über die rund 150000 Quadratmeter Bauareal aufgestellt. Die Erschließung von Hitzenau-Ost erfolgte Zug um Zug – in Folge auch die Bebauung. Mit der Fichtenstraße wurde nun der letzte Straßenzug fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben.

In Kirchdorf sei man stets bemüht, Bauwilligen ein passendes Grundstück anbieten zu können. Die Nachfrage ist groß und für die an der Fichtenstraße befindlichen 16 Parzellen haben sich bereits zum Großteil Käufer gefunden, so Bürgermeister Johann Springer und Geschäftsleiter Matthias Übel. Sie hoffen zudem, dass sich mit der Öffnung der Fichtenstraße die Verkehrssituation in Hitzenau entspannt.

Zusammen mit Andreas Stefan von der bauausführenden Firma Bachmaier, den Architekten Siegfried Desch sen. und jun., Robert Boborowski vom Bauamt und Andreas Haunreiter vom Bauhof wurde die Fichtenstraße zum Abschluss inspiziert und abgenommen.

− hmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 8. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).