Oberdiendorf
Feuer zerstört das letzte Gasthaus im Ort

25.06.2019 | Stand 19.09.2023, 23:11 Uhr

Ein Bild der Zerstörung bietet das Anwesen Ritzer in Oberdiendorf am Tag nach dem verheerenden Brand. Das Gasthaus (links) wurde ebenso ein Raub der Flammen wie der Anbau (rechts) und die überdachten Sitzplätze auf der Terrasse. −Foto: Preuß

Ein verheerendes Feuer hat am späten Sonntagabend das Gasthaus Ritzer in Oberdiendorf (Stadt Hauzenberg) zerstört. Ein Großaufgebot an Feuerwehr-Einsatzkräften aus der Umgebung bekämpfte den Brand. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Der Sachschaden aber ist immens: Die Polizei spricht von mindestens 350.000 Euro. Das Feuer war am Sonntag gegen 22.30 Uhr ausgebrochen – vermutlich auf der überdachten Terrasse des Gasthauses. "Der Brand hat schnell übergegriffen auf das Dach des Wirtshauses und anschließend auf die Wohnung im Anbau", berichtet Kreisbrandinspektor Horst Reschke. Er war selbst vor Ort.

Mehr dazu:
- Fotos: Gasthaus in Hauzenberg brennt - Hoher Schaden

Zehn Freiwillige Feuerwehren waren mit 25 Fahrzeugen angerückt. Die Einsatzleitung hatte Michael Meisinger, 1.Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberdiendorf. 180 Einsatzkräfte gaben ihr Bestes – waren aber weitgehend machtlos. "Es war nur wenig zu retten", beschreibt es Horst Reschke.

Am Montagmorgen war der Kriminaldauerdienst der Kripo Passau vor Ort. Die Beamten ermittelten, um die Ursache für den Brand herauszufinden. Ein paar Stunden später stand fest: Es gibt keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

Nachlöschen am Montagabend

Am frühen Montagabend gegen 17.30 Uhr rückten die Feuerwehren Oberdiendorf und Stadt Hauzenberg sowie Kreisbrandmeister Josef Garhammer noch einmal zu Nachlöscharbeiten am Brandort an. Dass nochmal etwas aufflackert, sei bei Objekten dieser Größe nicht ungewöhnlich, sagt Horst Reschke.

Das Gasthaus Ritzer ist – besser gesagt war – die letzte Wirtschaft in Oberdiendorf, die letzte Bleibe für die örtlichen Vereine. Die hat das Feuer nun vernichtet.

− pr/cmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Dienstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 25. Juni 2019 (Online-Kiosk).