Aidenbach
Festspiel Aidenbach soll stattfinden

06.03.2022 | Stand 20.09.2023, 3:28 Uhr

"Ja wo sind sie denn, die Bauernburschen?" fragen sich Nicole Plattner (l.) und Uli Schütz (r.) im Festspielkostüm. Statisten, die im Juli auf der Freilichtbühne Aidenbach Bauern verkörpern, werden dieses Jahr noch gesucht. −Fotos: VA

Die Vorstandschaft des Kultur- und Festspielvereins Aidenbach hat sich kürzlich getroffen, um die alles entscheidende Frage zu diskutieren: Kann man 2022 das Festspiel "Lieber bairisch sterben… Aidenbach 1706" in Aidenbach auf der Freilichtbühne abhalten?
Neben den – womöglich – noch immer einschränkenden Coronaregeln wurde nun auch noch die Kriegssituation in der Ukraine ein Punkt, der in die komplexe Diskussion aufgenommen wurde. Schließlich kamen die Verantwortlichen zu einem Ergebnis: Ja, das Festspiel mit der Premiere am 9. Juli 2022 soll stattfinden.

"Wir haben umfassend Für und Wider abgewogen und sind uns des bleibenden Risikos vollkommen bewusst. In die Zukunft kann niemand und so hoffen wir, dass uns weder eine Verschlimmerung in punkto Corona, noch im Ukrainekonflikt einen Strich durch die Rechnung macht", sagt Nicole Plattner, Vorsitzende des Kultur- und Festspielvereins. Ulrike Schütz, Organisatorin des Historischen Handwerker- und Bauernmarkts, der normalerweise vor jeder Aufführung des Festspiels stattfindet, befürchtet zwar, dass es besonders im Bereich des Markttreibens noch Corona-Einschränkungen geben wird. Doch auch sie meint: "Wir beginnen jetzt einfach mal damit, die bisher aktiven Marktleute zu kontaktieren."

Bürgermeister Karl Obermeier zeigte sich erfreut über die Entscheidung des Kultur- und Festspielvereins, die konkreten Planungen für die Festspielsaison 2022 anzugehen: "Ich denke, besonders in dieser Zeit, wo der Krieg wieder in Europa angekommen ist, sollten wir ein riesengroßes Zeichen für Frieden mit unserem Festspiel setzen".

Konkret geht der Kultur- und Festspielverein Aidenbach aktuell die Planung der Besetzung der Haupt-, Neben- und Statistenrollen an und die Suche nach ehrenamtlichen Helfern vor und hinter der Bühne.

"In unserem Verein sind Interessierte jeden Alters willkommen – auch ohne Schauspielerfahrung. Wir freuen uns über jeden, der die bayerische Geschichte mit uns weitertragen will. Neben aller Dramatik des Bühnenstücks geht’s bei uns hinter den Kulissen aber schon auch lustig zu", meint Nicole Plattner lächelnd. Der Verein repräsentiere alle Alters- und Gesellschaftsschichten. "Eben dieses wild Zusammengewürfelte macht unseren Verein so dynamisch und sympathisch, weil wir trotz aller Verschiedenheiten alle an einem Strang ziehen und auf das gleiche Ziel hinarbeiten: Unser Publikum über die Aidenbacher Geschichte aufzuklären und die Wichtigkeit von Frieden aufzuzeigen."

Wer Interesse hat, beim Aidenbacher Festspiel als Statist, Helfer, Darsteller, Musiker, Gaukler oder mit einem historischen Marktstand oder Handwerk mitzuwirken, soll sich bei Nicole Plattner melden unter ✆ 08543/917340 oder kufvaidenbach@online.de. Weitere Informationen gibt es unter www.freilichtspiel.de

TERMINE

Die Termine für das Festspiel stehen fest: Premiere ist am Samstag, 9. Juli. Weitere Aufführungen folgen am Freitag, 15. Juli, und Samstag, 16. Juli sowie am darauffolgenden Wochenende, 22. und 23. Juli.