Julbach
Ferien-Skikurs muss verschoben werden

15.12.2021 | Stand 20.09.2023, 6:23 Uhr

So wie auf dem Bild kann es derzeit nicht sein: ein Skikurs für Kinder und Jugendliche während der Weihnachtsferien. Hier ist man gerade bei der Aufwärmgymnastik. −Foto: Skiclub

Wintersport muss Spaß machen. In diesem Punkt sind sich alle Ausbilder der DSV-Skischule Julbach und ihre Schüler einig. Doch in der momentanen Corona-Situation würde die ganze Freude auf der Strecke bleiben. Aus diesem Grund muss der geplante Skikurs über die Weihnachtsferien verschoben werden. Wenn möglich, soll ein neuer Versuch in den Faschingsferien gestartet werden.

Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln, ist eine zentrale Aufgabe im Breitensport. Und genau an diesem Punkt kamen die Verantwortlichen der DSV Ski- und Snowboardschule Julbach ins Zweifeln, weil dem reellen Sport eine gemeinsame mindestens 90-minütige Busfahrt voraus ginge. Hier, wie auch beim Liftfahren, gilt aktuell Maskenpflicht. Unter den aktuellen Bedingungen musste man sich also schweren Herzens dazu durchringen, den für die Weihnachtsferien geplanten Skikurs zumindest bis zu den Faschingsferien zu verschieben. Ob sich die Situation bis dahin signifikant ändert, ist zumindest fraglich. Ausschlaggebend war zu dem erhöhten organisatorischen Mehraufwand die Frage, ob und wie die Gastronomie vor Ort im Skigebiet genutzt werden kann. Bedacht worden sei zudem, was ein Covid-19-Fall in den Reihen der Teilnehmer zur Folge hätte, vor allem mit Blick auf die Situation in den Krankenhäusern. Schnelle Hilfe und die Versorgung von Verletzungen ist nicht gewährleistet, würden doch im Moment alle Kliniken an oder über ihren Kapazitätsgrenzen arbeiten.

Für die Tagesfahrten ab dem 22. Januar 2022 hofft man im Verein auf eine Besserung der Verhältnisse und geht davon aus, diese durchführen zu können. Aktuelle Informationen zu den Tagesfahrten und dem geplanten Ersatzangebot für die Zeit rund um Weihnachten, wie etwa eine Fackelwanderung am 4. Januar, werden zeitnah auf der Homepage des Clubs bereitgestellt.

Als Zeichen der Wertschätzung für die Vereinsmitglieder hat man sich in der Vorstandschaft darauf geeinigt, auf den Spartenbeitrag für die aktuelle Saison zu verzichten. Es wird darauf gehofft, sich alsbald wieder mit viel Freude auf den Pisten, im "weißen Gold" der Skifahrer treffen zu können.

− jä