Aldersbach
Feminine Führung

08.02.2017 | Stand 19.09.2023, 21:08 Uhr

Rathauschefin von Aldersbach – aber nur für einen Abend: 2. Bürgermeisterin Marie-Luise Wiese ersetzte auf der Monatssitzung des Gemeinderats Bürgermeister Harald Mayrhofer, der erkrankt war. − Foto: Maier

Wohl das erste Mal überhaupt hat jetzt eine Frau in Aldersbach eine Gemeinderatssitzung geleitet: Bürgermeister-Stellvertreterin Marie-Luise Wiese hatte am Dienstagabend ihren großen Auftritt, da Bürgermeister Harald Mayrhofer krank ist.
Wiese hielt sich stark an das Sitzungsskript, das die Verwaltung für sie vorbereitet hatte und zwölf Tagesordnungspunkte umfasste. Strittige Themen gab es nicht. Zugestimmt hat das Gremium beispielsweise einem Antrag der Aldersbacher Pfarrkirchenstiftung, das Geschäft "Wohnen und Schenken" am Klostergelände in ein Café umzuwandeln. Entschieden hat der Gemeinderat auch, den Tennisverein Aldersbach bei der Sanierung seiner Plätze und der Anschaffung von Geräten finanziell zu unterstützen.
Wiese gab bekannt, dass der Gemeinderat im nicht-öffentlichen Teil der Dezember-Sitzung dafür gestimmt hatte, Firmen auszuwählen, die die Siebanlage der Kläranlage erneuern, Beleuchtung und Heizung im Rathaus modernisieren und für das geplante Baugebiet in Walchsing unter anderem die Erschließung planen.
Als Wiese angesprochen wurde, ob sie sich vorstellen kann, öfter die Gemeinderatssitzungen zu leiten, sagte sie: "Klar, warum nicht?!"

− mm