Waging am See
Felix Daxenberger wechselt zu den Freien Wählern

25.10.2019 | Stand 21.09.2023, 5:10 Uhr

Felix Daxenberger wechselt von den Grünen in Waging am See zu den Freien Wählern. −Foto: Konnert

Mit einer überraschenden Ansage endete am Donnerstagabend der öffentliche Teil der Waginger Gemeinderatssitzung. Gemeinderatsmitglied und Dritter Bürgermeister Felix Daxenberger gab bekannt, dass er ab sofort von Bündnis 90/Die Grünen zu den Freien Wählern wechseln wird.
Felix Daxenberger ist der älteste Sohn des verstorbenen Waginger Bürgermeisters Sepp Daxenberger, der jahrelang Bürgermeister der Gemeinde Waging, Landtagsabgeordneter und auch Vorsitzender der bayerischen Grünen war. Felix Daxenberger meinte in seinem kurzen Statement in der Gemeinderatssitzung, wer ihn gut kenne, wisse, dass er "nie ein typischer Grüner" gewesen sei. Er habe sich seinen Schritt sehr gut überlegt und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Freien Wähler für ihn besser passen würden als die Grünen.
Er sei mit der Arbeit der Freien Wähler in Waging sehr zufrieden und sehe, dass sie Vieles in seinem Sinne vorantreiben. Wichtig sei ihm aber vor allem, dass man im Gemeinderat auch weiterhin gut zusammenarbeite und zusammenhalte, zum Wohle der Bürger in der Gemeinde.
Felix Daxenberger war 2014 über die gemeinsame Liste "Bürgerliste/Die Grünen" in den Gemeinderat gewählt worden und gehörte dort der Fraktion der Grünen an. 2017 wurde er vom Gemeinderat zum Dritten Bürgermeister von Waging gewählt.

− kon