Passau
"Zu ähnlich": Sängerin Tina Turner verklagt Passauer Veranstalter

25.10.2019 | Stand 19.09.2023, 6:03 Uhr

Das Foto auf diesem Plakat sieht der echten Tina Turner (r.) zu ähnlich, meinen die Anwälte des Weltstars und haben deshalb Konzertveranstalter Oliver Forster (Bild) verklagt. −F.: Jörg Schlegel/dpa

Sie ist einfach die Beste - das steht für Oliver Forster nach wie vor fest: Der Konzertveranstalter hält Tina Turner für die beste lebende Bühnen-Sängerin und deshalb ist er auch seit zwei Jahren mit der Tribute-Show "simply the best" unterwegs. Das ist seine künstlerische Betrachtung, die juristische sieht etwas anders aus.

Denn Tina Turner hat den Passauer verklagt. Ihre Anwälte stören sich vor allem daran, dass die abgebildete Frau auf dem Plakat der echten Tina Turner zu ähnlich sieht. Die Klageschrift hat das Landgericht Köln denn auch an Turners Privatadresse in Küsnacht (Schweiz) zugestellt. Sie wohnt dort mit ihrem Ehemann Erwin Bach, einem Musikmanager und gebürtigen Kölner.

Oliver Forster ist sich zwar sicher, dass er nächsten Mittwoch gute Karten hat bei der Verhandlung in Köln, ist aber selber mit dabei und blickt mit Spannung darauf. Ob die Gegenseite auch persönlich erscheint? "Ich kann es mir nicht vorstellen", sagt der Passauer.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.

Lesen Sie dazu auch:
- Michael-Jackson-Nachlass verklagt Passauer Konzertveranstalter