Vilshofen
FCV-Jugend von 1971 traf sich nach 50 Jahren wieder

19.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:10 Uhr

Im Bild v.l. FCV-Vorstand Edi Kurz, Toni Keil, Charly Kalhammer, Alfred Christmann, Manfred Stoffel, Günther Britzl, Erich Höltl und Gerhard Stoffel. −Foto: VA

Vor 50 Jahren stand erstmals eine niederbayerische Jugendmannschaft im Endspiel um die bayerische Meisterschaft. Nachdem gegen den TSV Straubing der Niederbayerntitel errungen worden war, bezwang die FCV-Jugend von Trainer Karl-Heinz Keil anschließend den FC Augsburg im Hinspiel mit 5:1 und sicherte sich dann in Vilshofen vor 1000 Zuschauern mit einem 1:1 die Teilnahme an der Endrunde der bayerischen Meisterschaft.

Im Halbfinale war der Gegner der TSV 1860 München, welcher in einem dramatischen Spiel im Elfmeterschießen bezwungen wurde. In dem am nächsten Tag stattfindenden Endspiel war nach der kräftezehrenden Begegnung vom Vortag gegen einen übermächtigen 1.FC Nürnberg nichts mehr zu holen.

50 Jahre nach diesen Erfolgen traf sich ein Großteil der damaligen Mannschaft im neuen Fußballheim des FCV wieder und tauschte Erinnerungen aus. Natürlich wurde dabei auch an Franz und Elli Eiler gedacht, die maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Jugendarbeit dieser Zeit und damit auch an den kommenden erfolgreichen Jahren des FCV hatten.

− red