Obernzell
Faschingsspaß mit einer QR-Code-Rallye

Pädagogisches Team der Kita Obernzell hat sich viel Mühe gemacht – Faschingskreis per Videoschaltung

09.02.2021 | Stand 20.09.2023, 22:27 Uhr

Auf der Schlossparkbühne soll der Ententanz getanzt werden. Hier liest Familie Reif gerade den QR-Code ein. −Foto: Pree

Da der Fasching auch in der Kita weitgehend ausfällt, hat sich das Team des Kindergartens Obernzell im Leiterin Gisela Schmeizl etwas einfallen lassen. Mit viel Mühe haben die Pädagogen eine QR-Code-Rallye erarbeitet. Anhand der Codes können Kinder und Eltern verschiedene Stationen im Markt Obernzell ansteuern.

Ausgerüstet mit Handy und einigen Faschingsutensilien wie Luftballons, Schminkstift und dergleichen machen sich die Familien auf den Weg durch den Markt. Start ist beim Kindergarten. Dort finden sie den ersten QR-Code. Wird er mit dem Handy geöffnet, erscheint der Kasperl, der ihnen den Weg beschreibt, den sie weitergehen müssen. Bei jeder QR-Code-Station gibt es eine kleine Aufgabe zu erfüllen – wie etwa einen Luftballon aufblasen oder auf der Schlossbühne den Ententanz tanzen.

Der Weg mit den verschiedenen Stationen führt durch den Markt, über das gestrandete Schiff zum Schlosspark und wieder zurück zum Kindergarten, wo als kleine Überraschung eine Faschingstüte für die Kinder bereitliegt. Die dürfen sie mit nach Hause nehmen und dort mit dem Inhalt ein kleines Faschingsfest feiern. Die Rallye kann während der ganzen Faschingswoche gemacht werden. So haben Eltern die Möglichkeit einen passenden Zeitpunk zu finden. Am morgigen "Unsinnigen Donnerstag" wird mit den Kindern per Videoschaltung ein Faschingskreis gestaltet. So hofft das Team der Einrichtung, den Mädchen und Buben in der gegenwärtigen Situation wenigstens ein bisserl Faschingsfreude zu vermitteln.