Polizei Traunstein
Fahrraddiebstahl nachträglich geklärt

07.11.2021 | Stand 19.09.2023, 5:30 Uhr

Traunstein. Bereits Mitte Oktober brachte ein 14-jähriger Traunsteiner Schüler den Diebstahl seines Fahrrades bei der Polizeiinspektion Traunstein zur Anzeige. Das Rad war ihm kurz zuvor vor einer Schulturnhalle in der Güterhallenstraße entwendet worden. Ende Oktober nun konnte der Geschädigte einen Mitschüler mit dem offensichtlich entwendeten Fahrrad am Stadtplatz beobachten. Das Rad wies zu diesem Zeitpunkt zwar bereits eine andersfarbige Lackierung auf, der ursprüngliche Besitzer war sich seines Eigentums jedoch sicher.
Entsprechend wurde der vermeintliche Dieb, ein 15-jährigen Mitschüler, vom Geschädigten dann auch mit dem Tatvorwurf konfrontiert. Nachdem dieser die Tat jedoch abstritt, wurden die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein zur Klärung des Sachverhaltes hinzugezogen.
Die über den zuständigen Fahrrad-Sachbearbeiter der Polizei in Traunstein angestrengten Folgeermittlungen führten dann zum gewünschten Erfolg. Das von dem 15-jährigen geführte Rad konnte zweifelsfrei dem Diebstahl von Mitte Oktober zugeordnet werden - ausschlaggebend in diesem Zusammenhang war u.a. ein Abgleich mit der zum Zeitpunkt der Anzeigeerstattung bekannten Individualnummer des Fahrrades. Folgerichtig konnte das Rad schlussendlich auch an den rechtmäßigen und glücklichen Besitzer ausgehändigt werden.
Den 15-jährigen Täter aus Traunstein erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl.